Warum hat man im Dritten Reich eine Altersgrenze beim Judenstern festgelegt (Antisemitismus Geschichte)?

2 Antworten

Diese Verordnung wurde im September 1941 erlassen.

Vermutlich sollten damit Juden ab dem Alter öffentlich gebrandmarkt werden, wenn sie schulpflichtig wurden und somit in der Öffentlichkeit und öffentlichen Institutionen antreten mussten...

Das war eine willkürliche Festlegung des deutschen Gesetzgebers.

War in diesem Fall soviel ich weiss auch nicht überall einheitlich, im besetzten Polen legten die Deutschen andere Regeln fest (zb. nicht gelber Stern am Revers, sondern weisse Armbinde mit blauem Stern, und das Alter war, glaube ich, schon ab 5, aber da bin ich mir nicht sicher)