Warum hat man bei der globalen Durchschnittstemperatur 1 Grad verschwinden lassen?

1 Antwort

Du zitierst hier einmal die Durchschnittstemperatur von 14°C und einmal eine "optimale Betriebstemperatur" von 15°C, also eine Ist- und eine Soll-Temperatur. Außerdem passen sich doch wissenschaftliche Erkenntnisse ständig der Zeit an. Und ein Grad ist ja jetzt auch nicht allzu viel. Und ob die Aussage dieses einen Klimaforschers damals alpgemeingültiger Konsens ist.. da wär ich mir auch nicht so sicher.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Da hast Du was falsch verstanden. Jahrzehnte sprach man von einer globalen Mitteltemperatur von ca. 15 Grad. Auf diese hat sich auch noch Latif in seinem Buch von 2003 bezogen und hat diese 15 Grad zudem als "optimale Betriebstemperatur" bezeichnet. Dass die Erde seiner Meinung nach schon damals "Fieber" hatte, machte er an den damals angeblich 15,6 Grad gemessener Mitteltemperatur fest. Die aktuell aber seltsamerweise nur noch 14,89 Grad beträgt (14 Grad + 0,89 Grad)