Schmelzpunkt von Magnesiumoxid ist größer als die von Natriumchlorid, warum?

4 Antworten

Ja klar. Das hat mit den zwischenmolekularen Kräften und den Oxidationszahlen zu tun. (Ox.zahlen kommen meines Wissens aber erst in Klasse 10 dran).

Das Magnesium-Ion hat eine höhere Ladungsdichte als Na+; ebenso verhält es sich bei O2- und Cl-. Da die Abstände im groben gelich sind, ziehen sich Mg und O stärker im Kristallgitter an als Na und Cl. Ergo muß auch mehr Energie aufgebracht werden, um das Gitter zu zerdeppern.

Eigentlich musst Du den engleischen Text doch nur übersetzen:

In MgO sind beide Ionensorten jeweils doppelt geladen (Mg2+ und O2-), im NaCl nur einfach (Na+ und Cl-). Durch die doppelten Ladungen ziehen si sich stärker an und können darum nur mit mehr Kraftaufwand (Energie/Temperatur) getrennt werden (geschmolzen werden).

Das is einfach erklärt, nur halt auf englisch.