Warum hat Natriumfluorid (NaF) eine höhere Schmelztemperatur als Natriumchlorid (NaCl)?

1 Antwort

Hallo AnnieOdair02

du sagst richtig, dass beide Anionen die gleiche Ladung haben. Der Unterschied besteht in den Ionenradien. Der Ionenradius von Fluorid ist um etwa ein Drittel kleiner als der des Chlorids. Dadurch rücken die Ionen näher zusammen, die elektrostatische Anziehung wird größer. Als Folge davon muss mehr Energie (Gitterenergie) aufgewendet werden, um die Ionen zu trennen.

LG