9. Kl. Chemie: Wie lösen sich Ionen in Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo catlover0172604

wie immer bei solchen Lückentexten kann es mehrere Möglichkeiten geben. Mein Vorschlag wäre:

a) ... ist eine Verbindung, in der positiv geladenen Kationen und negativ geladene Anionen in einem Ionengitter gebunden sind. Wasser besteht aus Dipol-Molekülen.

b) Die Ionen des Salzes werden vom Wasser, beginnend von außen nach innen, von ihren Gitterplätzen gelöst und liegen dann als einzelne Ionen in der Lösung vor.

c) Dabei lagern sich die Dipole des Wassers so um die negativ geladenen Anionen und die positiv geladenen Kationen des Salzes, dass sich jeweils entgegengesetzte Ladungen gegenüberstehen.

d) zum Schluss sind alle Ionen komplett von Wassermolekülen umlagert. Es hat sich eine sogenannte Wasserhülle (Hydrathülle) gebildet, Dadurch bleiben die Ionen in Lösung.

LG

Kationen vielleicht durch Natrium-Ionen und Anionen durch Chlorid-Ionen ersetzen.

Zwergbiber50  01.04.2020, 15:47

Vielen Dank fürs Sternchen 😀

a)

1. Ionenverbingung

2. Natriumionen

3. Chloridionen

4. Ionengitter? (Bin mir da nicht sicher)

5. Wassermleküle (eventuell)

c)

1. Pole (vielleicht)

2. Chloridionen

3. Natriumionen

4. entgegengesetzte

d)

1. keine Ahnung (vielleicht Wassermoleküle oder so)

2. Hydrathülle

3. Ionen (eventuell)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und bei b habe ich keine Ahnung.