10 gebote?

12 Antworten

Lies einfach mal die Bibel, dann findest du, dass es nichts nützt, wenn du nicht Alle Gebote gehalten hast - wie Jesus.

„Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Wir wissen aber, dass das Gesetz alles, was es spricht, zu denen sagt, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird, nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle [kommt], die glauben. Denn es ist kein Unterschied; denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.“

‭‭Römerbrief‬ ‭3‬:‭12‬, ‭19‬-‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.3.12-24.SCH2000

„Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.“

‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭6‬-‭8‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.6-13.SCH2000

Oha, dann bist du wohl die erste Person, neben Jesus, die niemals eins der 10 Gebote gebrochen hat... Sorry, aber die Bibel sagt, dass es das nicht gibt. Vielleicht solltest du sie noch einmal ganz genau lesen und darüber nachsinnen, was die einzelnen Gebote genau bedeuten.

Die 10 Gebote sind dazu da, um uns zu zeigen, dass wir Sünder sind, die gegen Gottes Gebote leben und dass wir seine Erlösung brauchen. Ein Mensch, der keine Sündenerkenntnis hat - von was sollte Gott ihn erlösen wollen?

Sünde trennt immer von Gott. Aber wenn wir ehrlich bereuen, um Vergebung bitten und umkehren, sind die Arme Gottes offen und er gedenkt unserer Sünden nicht mehr und wirft sie ins tiefste Meer (wo fischen verboten ist ;)).

Und wenn wir durch unsere Sünde von Gott getrennt sind, dann erreichen wir nicht das Ziel, das Gott jedem Menschen zugdacht hat: die ewige Herrlichkeit in seiner Gegenwart. Sondern der Zorn Gottes bleibt auf uns und wir gehen für immer verloren.

Aber dafür ist Jesus, der Sohn Gottes, auf die Welt gekommen und gestorben, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen sondern das ewige Leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Ich denke mal das dies Jeder von uns schon gemacht hat, den Jesus sagt ja ,, wenn einen Hasst habt ihr schon getötet,, sowas ist einfach unhaltbar!!! Und passieren kann da nicht. Natürlich soll man versuchen jedes zu halten. Also glaube an Jesus so wirst du gerettet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Auf jeden Fall würdest Du irgendjemandem, vielleicht auch Dir schaden. Die Gebote sind zum Schutz des Lebens da.

Auf jedem einzelnen stand die Todesstrafe. Also nur eines nicht halten wäre das Leben weg. Daher musste Jesus kommen, sie zu erfüllen, weil kein Mensch sie hätte alle erfüllen können.