Ist die Bergpredigt das gleiche wie die 10 Gebote, oder sind diese nur darin enthalten?

11 Antworten

Sie geht weit darüber hinaus, weil sie noch viel mehr Wert auf die innere Haltung legt.

Die Bergpredigt kannst du in 3 Kapiteln nachlesen (zB Matthäus 5-7) und die 10 Gebote findest du in 2.Mose 20, in nur 1 Kapitel. - Das wird allein vom Umfang nicht das Gleiche sein.
Lies doch auch noch Markus Kapitel 12, die Verse 28-31 - hier erklärt Jesus, welches das größte Gebot ist...

Die Bergpredigt ist eine Zusammenstellung von Jesusworten im Matthäus-Evangelium. Die Bergpredigt enthält sehr verschiedene Texte, neben den Seligpreisungen und dem Vaterunser mehrere Gleichnisse und etliche ethische Weisungen. Die bekanntesten Texte sind das Vaterunser, die Seligpreisungen und die "goldene Regel". http://www2.ev-theol.uni-bonn.de/relpaed/bergpredigt/bergpredigt.php

Die Zehn Gebote, auch Dekalog „Zehnwort“, von griech. δεκα deka, „zehn“, und λoγoς logos, „Wort“), gelten im Tanach, der Hebräischen Bibel, als die wichtigste Zusammenfassung des Willens JHWHs, des Gottes der Israeliten. Mit ihnen beginnt dort Gottes Offenbarung am Sinai. Daher gelten sie im Judentum und Christentum als Zentrum und Inbegriff der Tora (Weisung) für das Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen. (Wikipedia)

handtasche  27.01.2009, 20:44

schreib denen mal,die Bergpredigt ist keineZusammenstellung usw. Ach bitte fass es doch in eigene Worte dies kopierte ist von einem doofen Link die geschwollen reden.

Lena101  27.01.2009, 23:37
@handtasche

Diese Seite ist von der ev.-theologischen Uni Bonn und ist absolut seriös. Wenn der Text für dich zu hoch ist, ist das nicht mein Problem.

Die Bergpredigt gilt als die bedeutendste Predigt aller Zeiten.

Wie der Hinduführer Mohandas Gandhi gesagt haben soll, wären, wenn man sich an ihre Lehren hielte, „die Probleme der ganzen Welt gelöst“. Der bekannte Anthropologe Ashley Montagu schrieb, daß die neuzeitlichen Erkenntnisse über die psychologische Bedeutung der Liebe diese Predigt nur „bestätigen“.

„Die Lehren dieser Predigt sind“, wie Gandhi ferner sagte, „auf jeden von uns abgezielt.“ Professor Hans Dieter Betz bemerkte vor einiger Zeit: „Die Einflüsse, die von der Bergpredigt ausgehen, erstrecken sich in der Regel weit über die Grenzen des Judaismus sowie des Christentums und sogar der abendländischen Kultur hinaus.“ Er fügte hinzu, diese Predigt habe „eine eigentümliche universale Anziehungskraft“.

Einige Höhepunkte, die wir dieser bedeutendsten Predigt entnehmen können:

Wie man glücklich sein kann — Matthäus 5:3-12; Lukas 6:20-23

Wie man Selbstachtung bewahrt — Matthäus 5:14-16, 37; 6:2-4, 16-18; Lukas 6:43-45

Wie man die Beziehungen zu anderen verbessert — Matthäus 5:22-26, 38-48; 7:1-5, 12; Lukas 6:27-38, 41, 42

Wie man Eheprobleme verringert — Matthäus 5:27-32

Wie man mit Angst fertig wird — Matthäus 6:25-34

Wie man religiösen Betrug erkennt — Matthäus 6:5-8, 16-18; 7:15-23

Wie man den Sinn des Lebens herausfindet — Matthäus 6:9-13, 19-24, 33; 7:7-11, 13, 14, 24-27; Lukas 6:46-49

Die 10 Gebote fasste Jesus in zwei zusammen:
1. Gott zu lieben und 2. seinen Nächsten zu lieben.

Mose hat die 10 Gebote auf dem Berg Sinai von Gott auf Steintafeln erhalten. Sie zeigen, dass der Mensch diese Gebote gar nicht halten kann.

Jesus gab uns in der Bergpredigt Anweisungen wie unser Leben zu führen ist, wenn wir im Sieg leben wollen. Aber Jesus selbst ist derjenige, der uns von der Sünde/ vom Strafgericht retten kann.

Und in Lukas 10,25-28 kommt es auf den Punkt: "Da kam ein Gesetzeslehrer und wollte Jesus auf die Probe stellen; er fragte ihn: »Lehrer, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?« Jesus antwortete: »Was steht denn im Gesetz? Was liest du dort?« Der Gesetzeslehrer antwortete: »Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit aller deiner Kraft und deinem ganzen Verstand! Und: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!« »Du hast richtig geantwortet«, sagte Jesus. »Handle so, dann wirst du leben.«