Warum hat jedes reiche Land in Europa eine bestimmte Gruppe von Ausländern?

4 Antworten

Hallo!

Also in Deutschland waren es damals türkische Gastarbeiter, die hier ausgeholfen haben.

Viele haben ihre Familie nachgeholt, oder hier gegründet.

Sie sind dann hier seßhaft geworden und danit dauerhaft hier geblieben.

In den anderen Ländern ist das vermutlich ähnlich abgelaufen.

Und jedes dieser Länder hatte dazu besondere (teils historische) Kontakte zu jeweils anderen Ländern, aus denen diese Arbeitskräfte dann kamen.

Das ganze ist aber nicht wirklich nein Themengebiet.

Daher bin ich dabei auch möglichst "allgemein" geblieben.

Hier findest Du mehr Details dazu, was zumindest Deutschland betrifft:

https://www.startpage.com/do/search?q=gastarbeiter+deutschland+60er+jahre

Gruß

Martin

Kurze Antwort: Historische Gründe

längere Antwort:

- Abkommen/Verträge zwischen den beiden Ländern (z.B. Österreich/Türkei), die Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis erleichtern

- Kriege und Fluchtbewegungen

- das eine Land war früher eine Kolonie des anderen

- Die beiden Länder sind nahe beieinander haben die gleiche Sprache oder Kultur, eine gemeinsame Vergangenheit

- dazu kommt, dass Menschen, die ihr Land verlassen, oft dort hingehen, wo schon viele andere aus ihrer Community sind.

Ganz lange Antwort: es gibt für jedes Land eine etwas andere, sehr komplizierte und vielschichtige Antwort

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt oft mit der Geschichte der Länder zusammen.

Frankreich hatte sehr viele Kolonien in Afrika. England eine in Indien und Pakistan.

Deutshland hat nach dem 2. Weltkrieg viele türkische Gastarbeiter ins Land geholt, einige davon sind geblieben.

Oft Kolonialgeschichte (Frankreich, UK, etc.) oder Gastarbeiter (wie bei Deutschland)