Warum hat jede ganz-rationale Funktion 4. Grades mindestens eine Extremstelle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. - Beweis:

Ihre Ableitung f' ist eine ganzrationale Funktion dritten Grades.

  • f' strebt gegen + ∞ für x → + ∞ und gegen - ∞ für x → - ∞ oder aber
  • f' strebt gegen - ∞ für x → + ∞ und gegen +∞ für x → - ∞

Das f' überall stetig ist, hat f' in beiden Fällen mindestens eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel; daraus folgt die Behauptung.