Warum hat Japan 1941 die Sowjetunion nicht angegriffen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan kam schon im Krieg gegen China nur wenig voran und hatte sich nun auch noch mit GB und den USA angelegt. Das war doch schon mehr als genug.

Wozu in einem weiteren Krieg um nichts als Eis und Bäume zugrunde gehen? So verrückt wie Hitler war niemand sonst auf der Erde.

Kurz, weil Japan mit der Sowjetunion einen Nichtangriffspakt abgeschlossen hatte

Soviet–Japanese Neutrality Pact - Wikipedia

Länger:

Es gab zwei konkurierende Strömungen in Japan bezogen auf die Frage, in welche Richtung man das Reich ausdehenen sollte.

erst nach Süden

Nanshin-ron - Wikipedia

oder erst nach Norden

Hokushin-ron - Wikipedia

Das erste war der Plan der Marine, das letztere der Plan einer Fraktion innerhalb des Heeres.

Die Fraktion, die diesen Plan unterstützte, hatte am Anfang der 30er Jahre die meiste Macht ( daher die Invasion in die Mandschurei) wurde aber im weiteren Verlauf zunehmend schwächer.

Imperial Way Faction - Wikipedia

Auch bedingt durch den Putschversuch 1936

February 26 incident - Wikipedia

Endgültig begraben wurden Pläne einer Expansion nach Sibirien aufgrund von einer Reihe von Niederlagen, die die japanische Armee gegen die Rote Armee erlitt

Soviet–Japanese border conflicts - Wikipedia

Somit konnte sich die Marine mit der südwärts gerichteten Expansion durchsetzen. Dazu brauchte man den Rücken frei und schloss einen Nichtangriffspakt, den man dann auch einhielt.

Anastasia65  11.08.2024, 12:34

"Kurz, weil Japan mit der Sowjetunion einen Nichtangriffspakt abgeschlossen hatte"

Warum hat dann Deutschland die Sowjetunion angegriffen?

Warum hat Japan 1941 die Sowjetunion nicht angegriffen?Hätte Japan 1942 die UdSSR angreifen können?

Nach dem japanischen Überfall auf die US-Flotte in Pearl Harbor 1941 erklärte Hitler Amerika den Krieg. Umgekehrt blieb Tokio gegenüber der Sowjetunion neutral. Man hatte aus Niederlagen gelernt.

  • Fokus auf den Pazifik: Japan war stark auf den Krieg im Pazifik konzentriert, insbesondere auf die Expansion in Südostasien und die Sicherung von Rohstoffen. Ein Angriff auf die Sowjetunion hätte ihre Ressourcen und militärischen Kapazitäten überdehnt.
  • Sowjetisch-japanischer Neutralitätspakt: Japan und die Sowjetunion hatten 1941 einen Neutralitätspakt unterzeichnet, der beiden Ländern erlaubte, sich auf ihre jeweiligen Kriegsanstrengungen zu konzentrieren, ohne sich gegenseitig zu bedrohen.
  • Militärische Herausforderungen: Die japanische Armee war sich der starken sowjetischen Verteidigung bewusst, insbesondere nach den Erfahrungen der Sowjetunion im Kampf gegen die Japaner in der Schlacht von Chalchin Gol 1939, wo die Sowjets siegreich waren.
  • Strategische Überlegungen: Japan hatte das Ziel, die Kontrolle über Ressourcen in China und im südostasiatischen Raum zu sichern, was als vorrangig betrachtet wurde. Ein Krieg gegen die Sowjetunion hätte bedeutende militärische und logistische Herausforderungen mit sich gebracht.
  • Interne und externe politische Faktoren: Die politischen und militärischen Führer Japans waren sich uneinig über die Strategie, und einige sahen die Sowjetunion als potenziellen Verbündeten gegen die westlichen Mächte.

Hätte Japan 1942 die UdSSR angreifen können?

Weil Japan mit der Sowjetunion einen Fünfjahresvertrag miteinander hatten, sich nicht anzugreifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisch-Sowjetischer_Neutralit%C3%A4tspakt

Erst als Richard Sorge das auch als gesichert aus Japan meldete, zog Stalin von den 50 Divisionen dort stehenden Truppen, Soldaten ab und setzte sie vor Moskau und Stalingrad ein.

Japan hatte vollauf zu tun mit seiner Kwantung-Armee in China, Korea, bis runter nach Singapur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kwantung-Armee

Woher ich das weiß:Hobby