Nichtangriffspakt sowjets Deutschland?

6 Antworten

Als Hitler in Polen einmarschierte, besetzte Stalin den Osten von Polen.

Wenn Hitler Russland angegriffen hätte, hätte er einen zwei Fronten Krieg gehabt. Also schloss er einen Nichtangriffspakt mit Stalin, der eigentlich sein größter Feind war.

Erst als er im Westen keine Front mehr hatte, konnte er dort Truppen abziehen und in den Osten bringen, um Russland anzugreifen.

Beide Seiten versprachen sich davon eine Phase der Aufrüstung, Hitler-Deutschland um so gestärkter losschlagen zu können, die SU um sich besser gegen dieses Land  verteidigen zu können, durch eine Verschnaufpause, die genutzt wurde. 1939 wäre die UdSSR noch nicht in der Lage gewesen, sich gegen den Hitler-Faschismus erfolgreich zu verteidigen.

Stalin war geschockt, als Hitler die Sowjetunion überfiel. Stalin wurde schon vorher gewarnt, hatte aber alle Warnungen nicht sonderlich ernst genommen.

Der Nichtangriffspakt war nur Mittel zum Zweck, um eigene Eroberungspläne gegen Polen durchführen zu können. Genauso lief das auch mit dem Baltikum ab.

Mit Nazi-Deutschland konnte man keine Verträge machen, das war spätestens nach dem Überfall auf die Sowjetunion klar. Dieses Abkommen hat sich bitter gegen die Sowjetunion gerichtet.

LA

na dass nicht angegriffen wird. aber es kam anders.

ulbricht sagte auch, 1961, niemand hat die absicht eine mauer zu bauen

. politiker halt.

....Was versprachen sich Hitler und Stalin von dem Abkommen?..... mit ein bisschen überlegen komme ich zu dem Schluss, das beide sich nicht gegenseitig angreifen werden. So konnte der eine den anderen durch einen Blitzangriff überlisten. Gelang ja auch fast. Andererseits konnte der Gröfaz so in Ruhe Westeuropa unterjochen. So glaube ich war es im Geschichtsunterricht , kann aber nochmal nachfragen