Warum hat Japan die USA angegriffen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die USA und great britain 1940 ein embargo gegen japan verhängt haben (vor allem gegen die lieferung von öl und wie wir wissen ist öl verdammt wichtig) und japan das als provokation aufgefasst hat.

der expansionsplan von japan wurde also durch die USA gestört.
letztendlich wussten die USA was sie da treiben und habens bitter provoziert.
im nachhinein sind sie natürlich die guten.

WapitiAuFour
Beitragsersteller

Ah okay, das ergibt Sinn. Danke

Zur Vorgeschichte siehe hier

Prelude to the attack on Pearl Harbor - Wikipedia

Japan war seit 1937 in einen Krieg gegen China verwickelt.

Die USA verurteilten den Angriff auf China von Anfang an und verhängten zunehmend mehr Sanktionen gegen Japan.

Als Japan im September 1940 den Norden von Französisch Indochina besetzte, verschärfte sich der Konflikt weiter. Die USA verhängten ein Embargo gegen die Ausfuhr von Eisenschrott. Als Japan Anfang 1941 auch den Süden von Indochina besetzte, wurde zusätzlich ein Ölembargo verhängt.

Letztendlich scheiterten die Verhandlungen an der Weigerung Japans, sich aus China zurückzuziehen.

Das Ganze lief auf die Hull-Note hinaus

Hull note - Wikipedia

Japan wurde aufgefordert, sich aus ganz China zurückzuziehen ( wobei die USA nicht die Mandschurei damit meinten, die Japaner das aber anders verstanden).

Als Reaktion darauf entschieden sich die Japaner, den Krieg gegen die Westmächte zu beginnen.

Achtzehn Kriegsschiffe werden versenkt, Hunderte Flugzeuge zerstört oder beschädigt. Japan greift die Vereinigten Staaten an, um zu verhindern, dass die Amerikaner die japanischen Pläne zur Gebietsvergrößerung in Asien vereiteln.

Japan bombardiert Pearl Harbor: Hitler erklärt den USA den .

Japan dachte, wenn sie die US Flotte in Pearl Harbour der USA ausgeschaltet haben, dann vor den USA Ruhe zu haben, wenn sie sich im pazifistischen Raum, um Ressourcen anderer Staaten bemächtigen würden. Das ging aber nicht auf, die Kriegserklärung der USA stand sofort an und der Seekrieg begann, so wie er ja hinreichend geschildert wurde. Nach der Niederlage der Nazis in Europa, griff die Sowjetunion, den Verträgen nach, Japan seine Armee, Kwantung Armee genannt in China und Korea an, und schlug sie mit dem sogenannten Auguststurm. Daraufhin kapitulierten die Japaner dann auch in Singapur, gegenüber den Engländern und am 12. September 1945 ist somit der Zweite Weltkrieg beendet gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby