Warum hat Hitler die Juden gehasst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum eine war Judenhass damals schon verbreitet. Hitler hat den Antisemitismus nicht begründet. Er ist vielmehr auch damit aufgewachsen und hat ihn angenommen.

Und zum anderen war Hitler eben nun mal ein hervorragender Politiker - zumindest rhetorisch.

Auch heute bedienen sich viele Politiker einem Sündenbock. Eine Menschengruppe oder Partei wird für alles Schlechte verantwortlich gemacht. Minderheiten eigenen sich dafür natürlich perfekt, da deren Lobby schwächer ist. Man schießt immer auf das schwächste Glied, da diese sich schlechter wehren können. Insofern hat Hitler ein Feindbild geschaffen.

Das sorgt zugleich für ein "Wir gegen die Gefühl", was natürlich nochmal zur Bindung der Anhänger führt.

Und zu guter Letzt waren Juden in Hitlers nationalsozialistischen Augen natürlich auch keine Arier. Damit waren sie seiner Meinung nach von Natur aus unterlegen.

Juden werden auf unterschiedliche Weise aus verschiedenen Gründen gehasst. Bei Hitler dürfte es die Überlegenheit und das Finanzgespür der Juden gewesen sein. Zumindest hat er das als Polit-Propaganda verwendet. Auf diesem Wege konnte er durch Enteignung an ihr Geld herankommen. Ganz Reiche setzten sich vorher ab.

Der Antisemitismus war in ganz Europa allgemein verbreitet.
Das war keine Besonderheit von Hitler.

Aber Hitler gab - als Kriegsteilnehmer im deutschen Heer - die Schuld an der deutschen NIederlage ausschließlich der Agitation der jüdischen Presse. Als Fakt muß man hinzufügen, daß die deutsche Presse damals tatsächlich weitgehend in jüdischer Hand war. Aber deren Berichterstattung war nicht der Grund für die Niederlage.

Hitler aber brauchte einen Sündenbock für die Niederlage des einst stärksten Landheeres der Welt.
Das war dann in Hitlers irrationalem Denken auschließlich die "Weltverschwörung Judentum".

Der ist massgeglich von seiner Umwelt beinflusst worden. Z.B. das lügenhafte Geschreibsel eines Alfred Rosenberg, die persönlichen Erfahrungen eines Joseph Goebbels (zig berufliche Absagen, wo vor ihm Juden vorgezogen wurden), der allgemeine Rassismus und Judenhass der "völkischen Bewegung". Den ganzen Quatsch hat Hitler dann auch noch nachgeplappert.