Warum hat Heizung Geräusch?

3 Antworten

Der Druck, den die Heizungsumwälzpumpe erzeugt, dürfte zu hoch sein! Er sollte, wenn möglich, an der Pumpe selbst reduziert werden (Stufenschalter oder Potentiometer an der Pumpe). Sollte das nicht (mehr) möglich sein, ist die Pumpe zu groß dimensioniert....

Kann Luft in der Leitung sein.

Die Geräusche entstehen an der "Ventilnadel". Je weniger sie die Leitung drosselt , desto leiser ist das Geräusch.

Sowas passiert auch gelegentlich an einem Wasserhahn.

verreisterNutzer  29.02.2020, 12:49

Vielen Dank und was kann ich dafür tun? Das ist echt anstrengend

XObelixxxx  29.02.2020, 12:50
@verreisterNutzer

Als Mieter muss man den Hausmeister benachrichtigen. Als Eigentümer Heizungsanlage entlüften.

Vermutlich entsteht das Geräusch im Heizkörperventil weil zuviele Heizkörperventile abgedreht sind und daher der Pumpendruck auf die wenigen Ventile gewaltig steigt.

Die Vorlauftemperaur etwas senken könnte die gestressten Thermostate etwas entlasten und den Druck von ihnen nehmen.

verreisterNutzer  29.02.2020, 15:23

Danke für wirklich hilfreiceh Antwort. Was kann ich tun, nur Entlüftung kann helfen oder braucht noch was?

quantthomas  29.02.2020, 15:30
@verreisterNutzer

Bitte nicht mehr entlüften sondern einige Ventile etwas öffnen und im Heizraum die Vorlaufthemperatur des Heizkreises senken.

Bei einer Wohnanlage den Hausmeister dein Problem schildern.