Hat Gott LGBTQ erschaffen?

15 Antworten

Unabhängig vom Thema LBTQ+ bedeutet das mit der Ebenbildlichkeit bedeutet etwas anderes:

In 1. Mose 1,26-27 steht:

  • "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie".

Die MacArthur-Studienbibel erklärt dies recht gut:

  • "nach unserem Bild. Damit ist die Bestimmung und einzigartige Beziehung des Menschen zu Gott definiert. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen, das imstande ist, Gottes übertragbare Eigenschaften zu verkörpern (vgl. 9,6; Röm 8,29; Kol 3,10; Jak 3,9). Mit seinem Verstand war er in dem Sinne wie Gott, dass er Vernunft und Intelligenz besaß sowie einen Willen und Emotionen. Im moralischen Sinne war er wie Gott, weil er gut und sündlos war."

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich dazu:

  • " Das Leben des Menschen wurde nach dem Bilde Gottes (wörtlich »zum«, d.h. »im Wesen/Geist«) geschaffen (V. 27). Diese Ebenbildlichkeit Gottes wurde nur dem Menschen verliehen (1Mo 2,7). »Bild« (Qelem) wird hier im übertragenen Sinn gebraucht, weil Gott keine menschliche Gestalt hat. Nach dem Bilde Gottes geschaffen zu sein, bedeutet, dass die Menschen, wenn auch unvollkommen und begrenzt, an Gottes Wesen, d.h. an bestimmten Eigenschaften Gottes wie Leben, Persönlichkeit, Wahrheit, Weisheit, Liebe, Heiligkeit, Gerechtigkeit teilhaben und dadurch die Fähigkeit zur geistlichen Gemeinschaft mit ihm besitzen. Gottes Absicht bei der Erschaffung des menschlichen Lebens nach seinem Bild war zielgerichtet. Der Mensch sollte regieren, also die Herrschaft über die Erde ausüben (1Mo 1,26.28). Gottes Herrschaft wurde durch einen »Repräsentanten« ausgeübt."

Ich glaube zwar nicht an Gott, aber würde trotzdem an den gesunden Menschenverstand jedes gottesfürchtigen Menschen appellieren. Lasst die Menschen leben, wie sie sind ohne gleich alles als Sünde zu bezeichnen.

Debo53504
Beitragsersteller

Hat nicht meine Frage beantwortet

JayRaa  12.09.2024, 13:59
@Debo53504

Da ich nicht n Gott glaube, sage ich „Nein, Gott hat lgbtq nicht erschaffen, aber auch keinen anderen Menschen.“ Die Antwort eines Gläubigen kann aus meiner Sicht aber nur lauten, dass Gott alle Menschen, also auch lgbtq, erschaffen hat.

Nunja, wenn es nicht natürlich ist, dann müsste es eine Entartung der Jugend sein. Dem stehen Kinder entgegen, die schon in ihren jüngsten Jahren Anzeichen von Homosexualität zeigen. Und dementsprechend stehen Menschen, die mit beiden Geschlechtsteilen geboren werden, sogenannte Hermaphroditen oder wie man umgangssprachlich auch sagt - Zwitter.

Man könnte sich noch überlegen warum solche Thematik in die Bibel und später in die Kirchen Einzug gefunden haben.

Meine Meinung ist folgendes:

Die ersten Bibelstellen die über Gleichgeschlechtlichkeit entstanden sind, das sind Verse im Alten Testament, schon ganz weit vorne in der Bibel bei den Büchern Mose. Wenn man die Zeiten mal vergleicht, damals auf heute, dann machten die Verse damals sogar Sinn, wenn man mal von der Religion weg schaut und das ganze als Volksregel sieht.

Heute leben über 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Das überleben der Menschheit ist nicht nur gesichert, sondern der bestand an Menschen ist übersättigt. Der Planet geht durch die Masse an Menschen langsam aber sicher vor die Hunde.

Damals zu Mose Zeiten war das anders. Ich habe mal durch eine KI schätzen lassen wie viele Menschen zu Jesu Zeiten lebten und wie viele zu Mose Zeiten. Zu Jesu Zeiten lebten weltweit ca 100 Millionen Menschen. "Millionen" nicht Milliarden wie heute. Und zu Mose Zeiten, was viele Tausend Jahre vor Jesus war lebten ca um die 50 Millionen Menschen weltweit. Damals hätte eine Epidemie, oder sonstige Ereignisse dazu führen können das die Menschheit ausstirbt. Was sind schon 50 Millionen Menschen? In Deutschland leben ca 85 Millionen. Deutschland ist ein sehr kleines Land. Und weltweit haben zu Jesu Zeiten in etwa nur so viele Menschen gelebt wie derzeit in Deutschland.

Es ist also schlecht, wenn die Menschheit zu gewissen Zeiten homosexuell ist. Das überleben könnte davon abhängen. Daher könnte es diese Gebote gegeben haben. Aber es gibt noch einen anderen Grund.

Früher lebten die Familien in Banden zusammen. Viele Nachkommen sicherten das Überleben im Alter. Jemand der homosexuell ist bekommt keine Nachkommen. Das heißt, ein nutzloser Esser liegt auf der Tasche der Eltern oder der Verwandten. Wurdest du alt und/oder krank, so brauchte man jemand, der einen versorgt. Und das waren damals halt die eigenen Kinder. Also macht es auch hier viel Sinn, einzuschränken wer mit wem schließt.

Und ich hätte noch eine Theorie. Es könnte eine natürliche Selektion der Natur sein. Die Natur leidet unter dem Menschen. Sie könnte dafür sorgen, dass mehr homosexuelle Menschen auf die Welt kommen, damit die spätere Geburtenrate eingeschränkt wird. Was aber keinen Sinn macht, da der Mensch sich vermehrt wie die Karnickel.... da ist auch mit Homosexualität nichts zu stoppen. Aber es ist halt eine Theorie.

Die sexuellen Neigungen werden während der Schwangerschaft angelegt. Das heißt es ist erstmal eine natürliche Sache und keine Religiöse. Sexualität ist aber auch noch etwas anderes. Es ist ein Verhalten von Macht. Die Frau wird in vielen Kulturen vom Vater an den Mann übergeben. Ein Land konnte Bündnisse schließen wenn die Königstochter den Prinzen des anderen Landes heiratete und aus dieser Heirat Kinder hervor gehen. Penetration ist Macht. Vielleicht ist es auch deshalb in der Bibel als Vers enthalten, weil die drei großen Religionen entstammen vom Patriarchat. Jeder Patriarch hat Macht. Und wenn Mann bei Mann liegt, wird einer von beiden Entmachtet durch das Eindringen in den Körper

Je nachdem wie man die Bibel jetzt definieren mag könnte hier ein oder mehrere Dinge greifen. Wenn Penetration Macht ist und Religion Macht hat, dann versucht die Religion die Macht der Penetration auch zu regulieren. Denn wenn ich sagen kann, du schläfst mit diesem oder jenem, oder du unterlässt es, dann greife ich direkt in das Leben des anderen ein.

Letztlich, und ich bin auch gläubig, ist es nicht am Glaubenden, dass er Menschen aus der LGBTQ ausschließt oder verurteilt. Wenn es Gott stört wird er eingreifen und richten. Aber nicht der Mensch wird richten. Das steht uns nicht zu.

WENN es ihn gäbe und WENN er allmächtig wäre, JA, dann hätte er!

...da es ihn aber nicht gibt, lautet die Antwort: NEIN.

Debo53504
Beitragsersteller

Jesus Christus lebt

CarlosMerida  12.09.2024, 16:30
@Debo53504

wo lebt er denn? - Hast du seine Adresse? - Und was hätte ds mit meiner antwort auf Deine Frage zu tun?

Debo53504
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Jesus wurde gekreuzigt und ist nach 3 tagen auferstanden. Er lebt nicht wie ein normaler Mensch hier auf der erde.

Gott LGBTQ erschaffen hat

JHWH hat ALLES erschaffen. JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

JHWH hat alles gemacht, auch den Frevler und das Böse:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist. Das Sichtbare und Unsichtbare:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

Im ersten Römerbrief glaubt Paulus, dass gleichgeschlechtliche Handlung durch Gott ausgelöst wird: als eine Konsequenz von Unglauben.

 24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C24

Zum Wort "dahingeben": An der Stelle steht:

παρέδωκεν (paredōken)

https://biblehub.com/greek/paredo_ken_3860.htm

Ein Verb im Aktiv. Und kommt auch in Mt 18,34 vor:

34 Und sein Herr wurde zornig und
überlieferte
ihn den Folterknechten, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us18%2C34

Und zB hier:

26 Dann gab er ihnen den Barabbas los; Jesus aber ließ er geißeln und
überlieferte
ihn, damit er gekreuzigt wurde.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us27%2C26

Das ist also eine aktive Handlung, kein passives Zusehen/Zulassen. Und deshalb glauben viele Christen, dass Homosexualität nur Ungläubige betrifft.

obwohl es eine Sünde ist.

ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen und die Altkatholiken sehen das anders.

Und wenn es nur nach der Bibel gehen soll: Sklaverei ist explizit erlaubt. Die Verurteilung von Sklaverei ist außerbiblische Moral.