Warum hat Gott ihn in mein Leben gebracht?

SimonBlack  14.12.2022, 12:35

Wo hast du diesen Typen denn kennengelernt?

Sofia200408
Beitragsersteller

Wir waren früher zusammen in einem Verein und haben da schon mal angebandelt...

13 Antworten

Finde ich gut, deine Fragen, also für dich weiterführend.

den ich so toll finde

An deiner Stelle würde ich mich sehr genau und tief genug fragen, was ganz genau du so toll an ihm findest.
Und ob es dir selbst womöglich fehlt. Also die Eigenschaften.
Und dann natürlich, wie und wo immer du selbst diese Eigenschaften stärker im Leben anwenden könntest.
Denn so könntest du viel für dich selbst tun, einen guten Ausgleich schaffen und ein wenig unabhängiger von ihm werden - die und deine Bedürftigkeit würde sich dadurch mindern.

Was soll ich nur tun?

Sehe es nicht als Strafe, sondern als gesunde Herausforderung (zu was?), die dich stärken will.
Das Leben passiert immer für dich!

Soll ich den Mann mal darauf ansprechen, dass es mir nicht gut geht so wie es jetzt läuft?

Als Bedürftige würde ich mich nicht präsentieren.
Was soll er denn machen? Sich ändern? Gott aber dachte ihn anders! Und zwar so, wie er ist.
Nein, Partner sind nicht für unser Glück zuständig und sollen sich dafür auch nicht ändern müssen.
Aber du selbst könntest die Verantwortung für deine Gefühle und Befindlichkeiten übernehmen und ggf Änderungen vornehmen.

Gib, so wird dir gegeben.
Das ist keine Aussage, sondern ein Gleichnis.
Du kannst diesen Satz nicht einfach eins zu eins ins Leben umsetzen, sondern musst ihn wie ein Gleichnis umfangreich und tief verstehen.

Er meint meiner Ansicht nach, dass du in dem Maße erhälst, wie du weiter gibst. Was aber gibst du an dich selbst weiter?
Was denkst du über dich selbst?

Ich frage mich einfach, warum er mich so behandelt

Wie eigentlich?
Irgendwie schlecht?

Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? (Lk 6,42)

Ein jahrtausende altes Problem.

Erfolgreiche Menschen übernehmen deutlich öfter Verantwortung als andere. Kannst du erkennen, dass auch du selbst dir selbst ggü immer wieder mal abwertend und geringschätzig bist?
Durch negative Überzeugungen und Gedanken über dich.
Darin läge eine große Chance für dich, eigene abwertende Gedanken und Überzeugungen aufzudecken, um sie ggf ändern zu können. Im Anschluss dann erscheint dir dein Umfeld auch anders. Von ganz allein.

warum Gott ihn zu mir geschickt hat.

Er will dich wie immer auf Missstände / Ungleichgewichte aufmerksam machen, damit du dich stärken und künftig liebevoller mit dir selbst umgehen kannst.
Das Leben passiert immer für dich!

Er will, dass du selbst all die tollen Eigenschaften auch in dein Leben integrierst, um ganzer, runder und liebevoller sein zu können.

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.
Wieder keine Aussage, sondern ein Gleichnis.
In meinen Augen bedeutet es, dass du dich, um dem gerecht werden zu können, dringend erst mal selbst lieben musst, um überhaupt deinen Nächsten lieben zu können, weil es ja nur ein Maß an Liebesfähigkeit gibt.

wenn der Kontakt mich total fertig macht.

Ehrlich gesagt nehme ich dir nicht ab, dass dich der Kontakt so fertig macht, sondern einzig deine Gedanken darüber. ;-))

Alles Gute für dich!

Sofia200408
Beitragsersteller

Wow was für eine Antwort! Vielen lieben Dank dafür, ich hab mich an vielen Stellen wiedergefunden und "ertappt" gefühlt. Vor allem darin, dass ich mir durch meine eigenen Gedanken alles kaputt mache...

Ich finde ihn auch perfekt so wie er ist und will ihn auch nicht ändern, ich hab einfach nur Angst, dass er sich für eine andere entscheidet...

Ich glaube einfach mit ihm könnte ich ein Leben aufbauen, wie ich es mir immer vorgestellt habe, er strahlt Ruhe und Geborgenheit aus und Vertrauen und danach sehne ich mich einfach so

amormutuus  14.12.2022, 18:20
@Sofia200408

Wow, was für ein Kommentar! Vielen lieben Dank dafür.

Wenn du das so zugeben und erkennen kannst, dann bist du eh schon gut und weit. Gut für dich!

Entscheidend im Leben sind wirklich unsere eigenen Gedanken über was auch immer. Sie lassen uns dann entsprechend sehen und fühlen. Jedem liegt die Macht inne, dies jederzeit zu ändern.

ich hab einfach nur Angst, dass er sich für eine andere entscheidet...

Ok. Leicht verständlich.
Aber mal Hand auf's Herz, auch wenn es zuerst ungewöhnlich klingen mag, aber worin lägen deiner Ansicht nach die Vorteile davon.
Für was wäre es denn gut, würde er sich für eine andere entscheiden?
Sei beim Antworten einfach ganz mutig und ehrlich. Ist nur so für dich und soll keinesfalls bewertet werden. Aber du wüsstest mehr über dich selbst und könntest mit dieser neuen Klarheit besser auf dich selbst eingehen, was im Leben sehr wichtig ist. Alle Krücken könnten dann wegfallen .....

er strahlt Ruhe und Geborgenheit aus und Vertrauen und danach sehne ich mich einfach so

Traumhaft.
Jetzt weißt du, um was es dir geht.
Nun kannst du prüfen, wann und wo immer du diese Eigeschaften selbst mal intensiver leben solltest. Für dich. Dir zuliebe!
Mut und Vertrauen brauchst du dazu.
Das kann bei manchen Sachen schnell gehen. Im Kleinen ausprobiert kann man sehr schnelle Erfolge damit erzielen. Bei manchen Themen, die tiefer sitzen, dauert es länger und man braucht viel Vertrauen und Ausdauer. Finde ich aber alles normal.

Ich finde ihn auch perfekt so wie er ist

Keine Sorge, der hat auch seine Ecken und Kanten.
Irgendwann käme der Zeitpunkt, wo er dich nervt. ;-))

ich hab einfach nur Angst, dass er sich für eine andere entscheidet...

Ich will dir sagen, dass du viel öfter dem Leben vertrauen könntest. Echt, es ist so. Im Leben kommen und gehen Menschen, und in Wirklichkeit könnten wir stets voll und ganz darauf vertrauen.
Probiere das mal aus, beobachte alles oder erinnere dich. Du kannst dir das alles selbst beweisen.

Angst ist ein schlechter Ratgeber und kommt immer vom Ego / Verstand.

Wir leben besser, wenn wir uns an Gott, an unsere innere Stimme, unser Herz, unser Bauchgefühl halten .....

Sofia200408
Beitragsersteller
@amormutuus

Nochmal tausend Dank, dass du dir so viel Mühe gibst bei deinen Antworten. Deine Worte tun echt gut und sind hilfreich. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Kopf abstellen soll. Immer wenn er lange nicht schreibt habe ich Angst, dass er sich mit einer anderen trifft und das macht mich so traurig

Sofia200408
Beitragsersteller
@Sofia200408

Achja ich hab auch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Liebe und war so glücklich, als er mich angeschrieben hat

Sofia200408
Beitragsersteller
@Sofia200408

Aber er liked auch auf Instagram jedes Bild einer anderen Frau, daher der Verdacht, dass der noch andere trifft...

amormutuus  14.12.2022, 19:07
@Sofia200408

Dann beantworte doch die Frage nach den Vorteilen. Ich meinte das ernst. Entweder hier oder für dich. Aber stelle sie dir, um auf Antworten zu kommen. Wirst sehen! Wirkt!

amormutuus  14.12.2022, 19:08
@Sofia200408

Ne, du hast alles nur in den falschen Hals bekommen und die Botschaften und Herausforderungen nur nicht erkannt. Das ist alles.

Sofia200408
Beitragsersteller
@amormutuus

Okay danke, ich bin auch im Nachhinein froh, dass aus allen nichts wurde... Also nochmal danke

amormutuus  14.12.2022, 19:10
@Sofia200408

Kann gut möglich sein, dass er sich mit anderen trifft, ja.
Für was wäre das denn gut für dich?
Und an welchen Gedanken hängst du dabei noch sehr? Woran klammerst du? Irgendwas mit Treue? Oder was anderes?

amormutuus  14.12.2022, 19:11
@Sofia200408

Bist du nicht. Du bist traurig. Glaubst, daran nie was ändern zu können, aber das stimmt nicht.

Hallo Sofia,

Bitte gib nicht Gott die Schuld ... Gott kann doch nicht alle Menschen von Dir fernhalten, nur weil Du nicht damit umgehen kannst? 😉

Du musst lernen, Dich besser abzugrenzen. Also akzeptiere die Grenzen von anderen Menschen, und setze Du selbst Grenzen.

Auch wenn Du ihn toll findest, versuche Dich nicht blind zu verlieben, sondern bleib bewusst bei Dir, und berücksichtige dass er ggf. auch Schwächen hat.

Es ist immer gut miteinander zu reden, also sprich mit Deinem Freund wie Du für ihn fühlst und was Du Dir wünscht. Es ist aber nicht gut, Erwartungen an ihn zu haben. Er ist schließlich nicht dafür da, alle Deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Es ist ein Geschenk, wenn er Bedürfnisse von Dir erfüllt.🙏 😊

Sofia200408
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich gebe Gott auch gar nicht die Schuld, ich genieße es mit ihm Zeit zu verbringen, aber ich möchte einfach nicht verletzt werden

GandalfAwA  14.12.2022, 16:52
@Sofia200408

Ja wunderbar, ok. 😊 🙏

Um Verletzungen zu vermeiden hilft es, die Erwartungshaltung anzupassen. 😊

Jeder hat seine Grenzen, und Du solltest (im besten Falle) glücklich sein können, auch ohne dass andere Menschen Dir etwas geben.

Wenn Dir dann doch jemand etwas gibt (Zeit, Aufmerksamkeit, Liebe) dann ist es ein Geschenk "on Top". 💖

Menschen denen du wirklich vertrauen kannst, (davon gibt es nicht sehr viele) bei denen kann man sich auch etwas mehr öffnen und sich auch mal verletzlich zeigen....

Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht immer, verletzt zu werden....

Sofia200408
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Vielen Dank nochmal, da hast du wohl recht manchmal muss man auch ein Risiko eingehen..

Wenn der Mann eine schwere Zeit hat, so das er keine Zeit für Dich hat, dann ist er jetzt nicht für eine Beziehung geeignet.

Außerdem, ist er auch ein Christ? Wenn nicht, dann hat Gott ihn nicht geschickt, sondern der Teufel, um Dich unglücklich zu machen.

Bedenke, dass die Christen nur mit Christen zusammen sein können.

Wie oft liest Du denn die Bibel oder besuchst einen Gottesdienst? Wenn Du es machen würdest, dann hättest Du es gewusst.

Mache einfach Schluß, Du bist dann nicht mehr unglücklich und der Mann kann sich mehr um sein Leben kümmern.

Dieses hin und hier ist Deiner unwürdig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sofia200408
Beitragsersteller

Er ist auch Christ wie ich, ich lese die Bibel sehr oft und gehe immer in den Gottesdienst. Ich habe nur mal Input von außen gebraucht direkt auf meine Frage.

Weil du scheinbar auch sehr gläubig bist darf ich dich fragen, was du denkst ob er sich noch mit anderen trifft, obwohl er ein guter Christ ist?

Shoron  14.12.2022, 18:51
@Sofia200408

Du vermutest Du nur das er es macht! Wenn er wirklich Probleme hat, dann hängt er evtl. nur deprimiert zu Hause oder bei den Verwandten herum oder er ist unterwegs um die Probleme zu lösen (keine Ahnung was es ist)

Eigentlich ist es nicht wirklich der richtige Ort, um es zu diskutieren, weil man Euch nicht kennt. Kannst Du nicht mit Deiner Mutter oder Freundin beredeten? Das wäre besser.

(wenn ich befürchten würde, dass er fremdgeht, würde ich sofort Schluss machen)

Sofia200408
Beitragsersteller
@Shoron

Fremdgehen ist es ja nicht, weil wir nicht zusammen sind das macht mich ja so traurig

Sofia200408
Beitragsersteller
@Sofia200408

Achja er liked da jedes Bild von einer anderen auf Instagram, daher der Verdacht...

Gott ist nicht der Nikolaus, der uns die Geschenke bringt und diese Welt ist nicht das Paradies!

Das Leben auf dieser Welt ist voller Freud und Leid, Krieg und Frieden, Armut und Reichtum, Liebe und Hass!

Wir sind auf dieser Welt selber verantwortlich für das was uns passiert.

Dazu gibt es den wahren Spruch: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!

Sofia200408
Beitragsersteller

Aber wie? Soll ihn fragen was er fühlt?

iQhaenschenkl  14.12.2022, 12:52
@Sofia200408

Vielleicht denkt er von Dir das Selbe, wie Du von ihm? Unternimm doch mal was alleine mit ihm. Lade ihn zum Essen, Kino oder zu einem gemeinsamen Spaziergang über einen schönen Weihnachtsmarkt ein. So kann man sich langsam nähern.

amormutuus  14.12.2022, 13:29
@Sofia200408

Auf keinen Fall!
Männer ticken anders als Frauen!
Zudem sind es deine Gefühle, nicht seine .... ;-)

Mach das erst mal besser alles mit dir selbst aus, bis du selbst Klarheit hast.

Was bringt es dir, wenn Leute hier sich jetzt irgendwas ausdenken, welche Gründe irgendwelche Götter gehabt haben mögen?

Sag ihm, das du mit der Situation unglücklich bist. Nur weil er eine schwere Zeit durchmacht, muss das nicht dazu führen, das du ebenso eine erlebst.

Sofia200408
Beitragsersteller

Okay danke und wie soll ich das ansprechen ohne ihn zu verschrecken

Deamonia  14.12.2022, 12:46
@Sofia200408

Einfach so wie hier in deiner Frage. Wenn ihn sowas schon "verschreckt" dann umso besser es sofort zu wissen, dann weist du halt gleich das es keinen Sinn macht.

Es bringt doch nichts, dich jetzt zu verbiegen, willst du das ggf. den Rest deines Lebens machen? Dich aus Rücksicht verbiegen für andere?

Sofia200408
Beitragsersteller
@Deamonia

Das stimmt wohl vielen Dank! Ich will mich eben nicht verbiegen, aber ich hab kein sehr großes Selbstvertrauen