Wieso hat Gott?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gott uns alles gibt damit wir uns für ihn entscheiden können, und dass uns hingelegt ist zwischen Leben und Tod zu wählen ist so, aber was Gott dazu tut eben auch, seine Gerechtigkeit.

Neo420Matrix
Beitragsersteller

Ja gewiss doch! Ich wollte aber einfach mal fragen ^^

Wieso hat Gott die Nephilim mit der Sintflut weggeschwämmt

Die Nephilim sind nicht Teil der Sintfluterzählung. Wo sie abgeblieben sein sollen, erzählt die Bibel nicht. In jüdischer Vorstellung der zwischentestamentlichen Zeit gab es ganz unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Bedeutung und ihrem Verbleib, keine davon beinhaltete jedoch einen Tod in der Sintflut.

Er hat das Leben auf der Erde vernichtet. Satan bewegt sich eher außerhalb, wenn du verstehst, wie ich das meine. Es ist ja an sich kein Engel oder so dabei gestorben, eben nur diese Übermenschen, die aus den Gottessöhnen und Menschentöchtern entstanden.

Und hätte Gott auch Satan getötet, dann hätte er den Menschen in gewisser Weise die Wahl bzw. den freien Willen genommen🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Neo420Matrix
Beitragsersteller

Danke für die Präzise Antwort! Ich verstehe sehr wohl was du meinst! Aber wieso hätte Gott denn den Menschen den freien Willen genommen, wenn er Satan getötet hätte? Hätte er dann nicht einfach Satan den freien Willen genommen. In dem Sinne. Wenn er ja eben ein spirituelles Wesen und kein Mensch ist?... Dann würde ja auch niemand in die Hölle kommen...

Epilz  06.06.2024, 12:42
@Neo420Matrix

Die Engel haben genau so sehr einen freien Willen. Wo es die Wahl zum Guten gibt, muss es auch die Wahl zum Bösen geben.

Der Punkt: Satan landet genauso in der Hölle, er wird dort bestraft. Und Satan hat Angst. Richtig krasse Angst und noch größeren Hass und aus diesen Gefühlen heraus bringt er Menschen um ihre Ewigkeit mit Gott. Das ist die Hölle.

Ich weiß es natürlich nicht zu 100%, aber ich glaube, die Hölle ist ein Zustand und ein Ort gleichermaßen, wenn auch nicht so, wie wir es kennen. Die Hölle an sich, das weiß ich aber, ist die völlige Abwesenheit Gottes. Wenn man sich gegen ihn entscheidet, bleiben nur noch Finsternis, ewiges Sterben, Schmerz, Hass, Angst und so weiter und so fort.

Neo420Matrix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja klar haben sie das. Aber Gott machte ja einen Bund mit den Nachkommen Noahs. Und da sagte er, dass er die Erde nie wieder mit einer Sintflut zerstört, und dass er die Menschen in Schutz nimmt. Das heisst, dieses Prinzip gilt nicht für Engel. Das heisst doch, er hätte den Teufel und seine gefallenen Engel töten können, anstatt eine Hölle für sie zu schaffen. So wie er sah, was die Nephilim machten, müsste er doch eigentlich wütend oder traurig auf den Teufel sein. Weil er sich gegen ihn aufgelehnt hat.

Aber wenn Satan auch in der Hölle bestraft wird, wieso ist er dann der Herrscher unserer Welt? Ich versuche das ganze nur ein wenig besser zu verstehen.

Alles was ich hier frage ist neutral gemeint ^^

Es gibt ja tatsächlich Berichte von Leuten, die in der Hölle waren. Sie beschreiben den Ort genau wie in der Bibel.

Aber da hätte ich auch noch ne Frage.

Was wenn ein Mensch gar nicht existieren will? Und auch nicht in den Himmel oder die Hölle will? Sondern nach dem Tod, das gleiche wie vor der Geburt zu sein. Einfach gar nichts?

Und wenn Gott uns ja so sehr liebt. Neutral gemeint. Wieso würde er Menschen FÜR IMMER in die Hölle schicken? Wieso nicht für so lange wie es angemessen wäre und danach würde er sie für immer auslöschen. Statt sie für immer leiden zu lassen... Irgendwie grausam nicht?

Epilz  06.06.2024, 13:29
@Neo420Matrix

In erster Linie hat er bei der Flut dieses abgrundtief Böse der Menschen beseitigt und Noah und seine Familie beschützt. Ein Neueanfang für die Menschen, die Krone seiner Schöpfung. Die Hölle hat er auch nicht einfach geschaffen, das ist eben diese Abwesenheit Gottes.

Und wenn in der Bibel steht, dass Satan der Herrscher über die Welt hat (bsp. 2. Korinther 4:4 oder Johannes 12:31), dann weist das darauf hin, dass er einen sehr großen Einfluss auf die Ideale, Meinungen und Gedanken der Menschen hat. Nicht verwechseln, Gott hat die absolute Autorität, aber für eine gewisse Zeit lässt er dem Satan Spielraum, teils aufgrund des freien Willens und teils aus Gründen, die ich auf dieser Erde niemals verstehen werde. Im Moment hat Satan zwar noch Einfluss auf Ideale, Wirtschaft, Entwicklung und die Entstehung aller möglichen Religionen, die von Gottes Heilsbotschaft. Aber diese Lügen und diese Ungerechtigkeit wird Gott alle einmal aufdecken, um dem Frieden und der Gerechtigkeit Raum zu schaffen.

Alles gut, es ist gut, nachzufragen. Wir sollen alles prüfen👍🏼

Das gibt es, aber gerade da oder bei Bildern der Hölle wäre ich immer vorsichtig. Auch bei Nahetoderfahrungen im Himmel. Mit dem Wort müssen wir das alles prüfen.

Gott sagt, dass er uns kannte, liebte und ein gutes Leben für uns geplant hat, noch bevor er uns im Mutterleib geformt hat. An dieses davor können wir gar nicht denken oder es gar erfassen. Aber ich habe letztens auch eine Nahetoderfahrung gelesen, in der die Frau das erfahren und erfasst hat. In der Gegenwart Gottes. Als sie zurück war, hat sie viel vergessen und konnte es nicht erfassen, aber im Himmel, bei Gott macht das alles Sinn.

Na ja, Gott schickt niemanden in die Hölle. Das macht der Mensch selbst. Auf dieser Erde entscheidet der Mensch, ob er mit Gott oder ohne Gott leben möchte. Der Mensch entscheidet, wie er die Ewigkeit verbringt. Ob mit dem Leben, der Liebe, Hoffnung, Heilung, Freude, dem Licht usw. oder ob ohne diese Dinge. Aber ohne diese Dinge, ohne Gott, gibt es nur das Gegenteil. Finsternis, Sterben, Hass, Angst, Schmerz usw.. Und wir entscheiden uns für eine dieser Ewigkeiten

C.s. Lewis sagt das auch: Am Ende werden einmal zwei Arten von Menschen vor Gott stehen. Die, die zu Gott sagen Dein Wille geschehe und die, zu denen Gott sagt Dein Wille geschehe.

Neo420Matrix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja eben! Diese "abgrundtief böse Menschen". Ist der Teufel denn lieb und nett oder was? Ja, aber trotzdem ist die Abwesenheit Gottes Folter. Für mich zeigt das keine Liebe, für immer in Flammen sein zu müssen und von Dämonen gefoltert werden zu müssen. Sowas macht mich auch als Christ wütend, traurig.

Gut, wenn wir alles prüfen sollen ^^

Oke dann hoffe ich mal nach dem Tod, denn Sinn dieser Dinge zu verstehen ^^

Ja, aber wenn Gott das nicht macht, wieso kommen wir dann trotzdem dahin? Er hätte die Macht, dass wir nicht dahin kommen müssen.

Ich weiss, was das Gegenteil von Gott ist ^^

Das Zitat von C.s. Lewis ist heftig!!

Epilz  06.06.2024, 13:51
@Neo420Matrix

Im Gegenteil, er ist ja für all diese Lügen und Verwirrungen verantwortlich. Ja, aber Gott respektiert uns und unsere Entscheidungen. Liebe kann man nicht erzwingen und stell dir einmal vor, Gitt würde einen Menschen zu ihm in die Ewigkeit lassen, der dort nicht sein möchte. Eine klitzekleine Sünde ist nicht weiter schlimm!? Das würde alles wieder von vorne losgehen.

1. Thessalonicher 5:21👍🏼

Auf jeden Fall, das wird absolut fantastisch ♡

Er hat ja auch die Macht und er hat uns die Möglichkeit verschafft. In seinem neuen Bund, in welchem nur er die Bedingungen erfüllt und wir das nur annehmen müssen. Er hat die Macht, den Tod zu besiegen und er hat das getan. Er ist auf uns zugegangen. Wir müssen das nur noch annehmen und zu ihm umkehren. Mehr nicht.

Jap, das ist nicht besonders schön.

Und krass zutreffend, der Mann ist zu bewundern. Und grob erklärt ist auch das das Prinzip, nach dem das im Endeffekt läuft

Epilz  06.06.2024, 14:07
@Epilz

*von Gottes Heilsbotschaft abweichen

Neo420Matrix
Beitragsersteller
@Epilz

Ja klar, das weiss ich. Aber trotzdem könnte Gott verhindern, dass wir dahinkommen. Weisst du …

Oke ja, da hast du recht. Dann würde es Chaos im Himmelreich geben. Und nein, Sünden sind schlecht. Definitiv. Aber wegen Sünden für immer brennen...?

Ich muss erst noch wiedergeboren werden und einiges lernen, um ein "richtiger" Christ zu werden. Umgekehrt bin ich schon.

Epilz  06.06.2024, 14:35
@Neo420Matrix

Alles gut, das zu verstehen oder nachzuvollziehen, ist nicht besonders einfach. Mir tun auch die Leute leid, die sich gegen die Ewigkeit mit Gott und für die in der Hölle entscheiden. Gerade auch bei meinen Freunden, wenn ich da am ehesten darüber nachdenke, schmerzt es mich am meisten. Aber Gott hat uns halt den Weg freigemacht, er hat jedem ermöglicht, nicht zu leiden und zu leben. Er hat alles bereitet. Aber die Wahl lässt er uns natürlich trotzdem🤷🏻‍♀️

Aber eine Umkehr ist doch schon gut und mit der Geistestaufe bist du bereits wiedergeboren. Verstehen werden wir natürlich trotzdem niemals alles, trotz des Heiligen Geistes. Erst bei Gott, wenn wir dann nicht mehr so eingeschränkt sind, macht das für uns Sinn und wir erkennen das volle Ausmaß des Guten an Gottes Plan❤

Sei ganz sehr gesegnet, Bruder. Jesus ist der Weg und die Wahrheit und wenn wir uns an die Wahrheit halten, müssen wir die Lüge nicht fürchten🙏🏼✝️

Dieser wird noch gebraucht (Offb.12,9).

Aber nicht mehr lange (Offb. 20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Neo420Matrix
Beitragsersteller

Danke!

Gott hat Satan sein Wort gegeben, dass er ihm Aufschub bis zum Tag des Jüngsten Gerichts gibt, siehe Koran Frank Bubenheim Übersetzung:

15:2 Er sagte: "O lblis(Lucifer/Satan), was ist mit dir, dass du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?"

15:33 Er sagte: "Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast."

15:34 Er sagte: "Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig.

15:35 Und auf dir liegt der Fluch bis zum Tag des Gerichts."

15:36 Er sagte: "Mein Herr, so gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden."

15:37 Er sagte: "Gewiss, du gehörst zu denjenigen, denen Aufschub gewährt wird