Warum hat Gott Behinderte erschaffen?

11 Antworten

Hallo trenbolon123,

wusstest Du, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Daher hat er sie auch nicht geschaffen! Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es: "Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Weil es keinen Gott gibt und daher nichts und niemand von ihm erschaffen worden ist. Verschiedene Behinderungen und andere Einschränkungen sind genetischen Defekten zuzuordnen, die verschiedene Ursachen haben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Die Welt und der Mensch sind nicht perfekt. Insofern scheitert die Vorstellung eines zugleich allmächtigen und allgütigen Gottes.

Gott ist aber spürbar in der Kraft, die Behinderte und ihre Familie entwickeln, um mit der Behinderung zurechtzukommen. Da zeigen sich oft übermenschliche Kräfte, die man nicht erklären kann.

Aus dem gleichen Grund, aus dem Gott Kriege, Katastrophen und Hungersnöte zulässt. Oder aus dem gleichen Grund aus dem er Kinderschänder, Mörder und sonstige Böse Menschen erschafft.
Er liebt es einfach Menschen leiden zu sehen. Das bedeutet für ihn Unterhaltung. Deshalb gibt es auch so reiche und so arme Menschen. Gott liebt es, wenn die armen voller leid sehen, wie die reichen ihr Geld verschwenden.
Kurz Gott ist einfach ein Sadist.

Die andere Möglichkeit wäre es gibt keinen Gott. Da kann man glauben was man will.

PS: Natürlich ist ein behinderter Mensch nicht weniger Wert und kein schlechterer Mensch. Deshalb versteht meinen Vergleich mit "Bösen Menschen" bitte nicht falsch. Aber wenn Gott allmächtig ist, dann kann er ja jeden Mensch gesund und fit erschaffen. Gott könnte dafür sorgen, dass jeder Behinderte gesund ist. So gäbe es für alle weniger Leid.