Warum hat gefühlt jedes Grundschulkind heutzutage schon ein Handy, obwohl die Kinder ja noch nicht mal lesen können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Eltern, die nicht los lassen können, 24/7 Kontrolle haben.

Leider unterdrückt so etwas nicht nur die Selbstständigkeit der Kinder sondern fördert auch das Nachgeben von Gruppendruck.

Vor 12 Jahren würde ich keinem Kind ein Smartphone kaufen.

Wenn es darum geht, dass das Kind in Notfällen jemanden anrufen kann, reicht ein einfaches Tastenhandy.

verreisterNutzer  03.10.2023, 07:03

Endlich mal eine vernünftige Antwort, Dankeschön.

Das ist nichts neues, als mein aeltester in der Grundschule war, vor 10 jahren, war das nicht anders. Er war einer der einzigen die erst keins und dann ein Nokia hatte.

Der Grund: Gruppenzwang.

Dass das KInd erreichbar sein soll war selbst vor 10 Jahren nicht der Grund.

  • Zur Kontrolle, es gibt Programme die man auf einen Kinder/Jugend Handy einrichten kann, man erfährt so wo das Kind ist.
  • Absicherung, die selben Programme sperren Dienste die die Eltern für das Kind nicht angebracht halten, lassen aber immer zu das das Kind die Eltern anrufen kann.
  • Schule, viele Schulklassen sind seit Corona online organisiert, es gibt Hausaufgaben in einer Gruppe, der Lehrer kann mit den Schülern reden und Fragen beantworten.

Pialesb29  03.10.2023, 07:00

Zum Glück gab es zu meiner Kindheit diese Mittel der Kontrolle durch die Mutter noch nicht und wir sind auch alle groß geworden........

Für Punkt 3 reicht ein Ipad da braucht man kein Smartphone, das Ipad hat auch den Vorteil das es in einfacher Version kein GPS hat und somit diese möglischkeit der überwachung durch die Eltern entfällt

Redekunst  03.10.2023, 07:02
@Pialesb29

Tja, das waren damals andere Zeiten. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, ich würde heute auch nicht mehr mein Kind ohne sowas losschicken, man muss ja nur mal Nachrichten hören, reicht ja.

Redekunst  03.10.2023, 07:08
@Pialesb29

Tja, ich denke die Leute hätten vor 30 Jahren auch schon deswegen diese Technik genutzt wenn es sie den gegeben hätte

Pialesb29  03.10.2023, 07:12
@Redekunst

Nicht jede entwicklung ist auch zwangsläufig eine Gute, ich halte es für sehr bedenklich wenn Eltern Ihre Kinder 24/7 Kontrollieren wollen

Redekunst  03.10.2023, 07:13
@Pialesb29

Wer sagt das den das es so ist? Ich rede hier grade von einem Schulweg. Zudem sind die Eltern ja selbst arbeiten (meistens) und man kann ja selbst auf der Arbeit auch nicht dauernd am Handy sein

Pialesb29  03.10.2023, 07:18
@Redekunst

Sowie deine Antwort (erster satz) beginnt liegt diese Schlußfolgerung sehr nahe an der wahrheit

Und damit komme ich auch gleich zu Punkt 2 ohne das Smartphone bräuchte es auch keine Programme um eben dieses abzusichern

Redekunst  03.10.2023, 07:20
@Pialesb29

Es geht darum die Kinder abzusichern, nicht das Smartphone. Aber was soll das für eine Argumentationsgrundlage sein? Ist so wie; Wenn es Herzschrittmacher nicht gäbe, müssten wir uns keine Sorgen um Herzoperationen machen...

xxCORNHOLIOxx  03.10.2023, 07:22
@Pialesb29

sehe ich genauso.

ich möchte die ganze Technik in der heutige Zeit auch nicht missen, aber manchmal fragt man sich echt wie wir nur ohne das alles überlebennkonnten und uns gebildet haben.

Redekunst  03.10.2023, 07:23
@xxCORNHOLIOxx

Das haben sich die Leute auch gefragt nachdem der Buchdruck erfunden wurde...

Pialesb29  03.10.2023, 07:39
@Redekunst

Nur konntest du mit einen Buch nicht 27/4 den jenigen überwachen der es mit sich rumgeschleppt hat

Redekunst  03.10.2023, 07:52
@Pialesb29

Wie gesagt, es geht nicht um Überwachung, es ist nicht so das alle Eltern permanent ihre Kinder überwachen nur weil es Handys gibt. DAs ist hysterischer Unsinn