Wieso sind alle heute nur noch am Handy?

17 Antworten

Hallo,

ich bin selber 13 Jahre alt und auch den halben Tag am Handy. Die Gründe sind bei mir:

  • Wenn ich irgendwo rumstehe und warte, dann möchte ich nicht, dass mich jemand anspricht. Wenn ich dann mein Handy in der Hand habe, sieht man irgendwie beschäftigt aus
  • Ich will wissen, was mir auf WhatsApp geschrieben wird. Manchmal bin ich mal ne Stunde offline und habe gleich 300 neue Nachrichten und die muss ich dann natürlich lesen
  • Außerdem macht es Spaß, wenn man langeweile hat irgendwelche Handyspiele zu machen oder das Handy zum Musik hören zu nutzen.

Ich denke das war´s. Aber ich habe mein Handy dieses Jahr auch erst bekommen und mit 11/12 hatte ich noch kein Handy.. die meistens sitzen in der Grundschule in den Pausen ja schon am Smartphone zum suchten

LG Jasmin

Früher hat man hektisch geraucht, wenn man alleine irgendwo rumstand, damit man "beschäftigt" aussah und nicht, als ob man verzweifelt auf jemand oder etwas wartet. Ich finde nur schade, wenn ich Jugendliche in Gruppen sehe und jeder glotzt stumm auf sein Smartphone.

es ist mittlerweile normal das man immer und überall erreichbar ist, man hat sich daran gewöhnt das man Informationen miteinander teilt usw. und da quasi jeder heutzutage ein smartphone hat ist das normal eigentlich

Das ist einfacher und unterhaltsamer als mit seinen Mitmenschen Konversation zu betreiben.

Hallo Banni,

ich würde sagen, dass es dafür viele verschiedene Gründe hat. Ich hab zum Beispiel sehr wenig Zeit, arbeite viel und mach nebenbei noch einen Vorkurs fürs Abi und zieh grad von zu Hause aus etc.

Daher habe ich leider kaum Zeit für Freunde. Den einzigen den ich wirklich oft sehe, ist mein Freund. Aber da ich ja alle meine Freunde sehr lieb habe, will ich weiter Kontakt mit ihnen haben – ergo schreiben wir dann viel.

Besonders wenn ich dann grad unterwegs irgendwohin bin und „nichts besseres“ zu tun habe. Ich fahre jeden Tag mindestens 2 Stunden öffentlich, daher bietet sich das gut an. Nur wenn ich ein Buch lese (meistens auch nur unterwegs, oder wenn ich dann iwann gegen 22-23 Uhr zu Hause bin) mach ich mein Handy auf lautlos und höre nur leise Musik.

Nachrichten lese ich auch über mein Handy, mein Finanzbuch führe ich darüber, Notizen, Bücher lesen etc. etc. Man hat einfach alles in einem Gerät.

Finde ich persönlich sehr praktisch. Klar kann man alles verteufeln, aber ich bin froh über mein Handy. Ich könnte auch ohne (hatte es z.B. 2 Monate lang nicht, als es in der Reparatur war), aber mit ist halt angenehmer, allein beim Lesen in der U-Bahn wenn es drin etwas lauter ist, hör ich Musik und kann in Ruhe in das Buch eintauchen.

Mein erstes Handy (hab ich immer noch) hab ich mir mit 16 selbst kaufen müssen, inzwischen bin ich bald 19 :)

Viele Grüße

NoRiskNoFun