Warum hat Flüssigkeit bei Blender Abstand?
Hey, ich hoffe hier kann mir Jemand helfen.
Ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass wenn ich eine Flüssigkeitssimulation bei Blender erstelle, die Partikel einen größeren Abstand zum Kollisionsobjekt haben (siehe Bild). Kann mir da Jemand einen Tipp geben?
Blender 3.3.1
Vielen Dank schonmal :)
1 Antwort
Es ist immer etwas problematisch, in Simulationen mit Planes zu arbeiten, da die keine Substanz haben. Das Ganze ist etwas kompliziert zu erklären, daher verweise ich auf folgende Seite. Die Erklärung sollte dein Problem lösen:
Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Erstens heißt das 'Origin' und die beeinflusst man im Rechtsklick-Menü mit 'Set Origin'. Außerdem kann man sie auch einzeln verschieben, wenn man in den Tool Options unter Transform/Affect only die Checkbox 'Origins' aktiviert.
Mit der Frage hat das allerdings nichts zu tun. Der Shortcut Shift-A steht übrigens für 'Add'. Wenn man irgendwas hinzufügen möchte.
also wenn ich eine Würfel oder ähnliches als Kollisionsfläche nutze sollte das Problem behoben sein?
Es sollte ein geschlossenes Mesh sein. Heißt, wenn du im Edit Mode unter Select/Select All by Trait/Non-Manifold wählst, darf nichts selektierst werden.
Außerdem sollte das Objekt eine Skalierung von 1,1,1 haben. Wenn nicht, Ctrl-A drücken und 'Scale' wählen. Außerdem müssen die Normalen korrekt nach außen zeigen. Wenn du unter den Overlays 'Face Orientation' einschaltest, muss alles blau dargestellt sein. Rot ist schlecht.
Bei der Domain ist zu beachten, dass die immer nur im Object Mode skaliert werden darf, nie im Edit Mode. Ansonsten kommt die Kalkulation durcheinander.
Hast du das beachtet, musst du nur noch dein Kollisionsobjekt in Physics Tab als Collider festlegen, möglichst komplett in die Domain schieben und dann sollte alles klappen.
Puh ich weis nicht ob es das Problem beheben wird. Aber wenn du Shift A im Edit Mode machst sollte eigentlich bei allen Assets der Pivot Point sich auf die Geometry verschieben lassen. Oder Klicke F3 und suche nach der Option All Transform. Komisch wenn es hierbei keine einfachere Lösung gebe, denn normalerweise sollten sich Simulationen auch durch einen geometrischen Punkt ausmachen lassen.