Cycles Render und Blender Render; Gibt es im Cycles Render nirgendswo die Einstellung Stucci?
Hallo,
wenn im BLender Render gearbeitet wird besteht die Möglichkeit, Nach ZUweisung eines Materials an ein Objekt, über das Texturmenü, ein Stucci Oberfläche zu erstellen. Kann da eingestellt werden wo Movie oder Picture ausgesucht wird.
Besteht diese Möglichkeit irgendwie im Cycles Render?
Arbeite noch mit BLender 2.79b
2 Antworten
Es gibt auch bei Cycles Texturen. Diese bringt man im Nodeeditor an. Ich verwende dort meist "Noise", der kommt "Stuccis" meiner Meinung nach nahe. DUrdh Layering,also mehrere Texturen mit unterschiedlichen Skalierungen in X,Y und auch Auswikung kann man eigentlch alles erzeugen.
Das macht man im Node-Editor. Da kann man die Texturen mit Mixern verknüpfen.
Blender 2.79 ist aus 2017, was mittlerweile 7 Jahre her ist! Seitdem gab es 18 größere Releases. Wenn nur irgendwie möglich, würde ich dir dringlichst empfehlen, eine aktuelle Version heranzunehmen und deinen Workflow neu zu erlernen.
Aber ja, es geht. Damals haben Cycles und der Internal-Renderer leicht andere Systeme für Materialien verwendet. In Cycles kannst du mit "Texture Nodes" Texturen erzeugen und auf das Material anwenden. Bild- oder Filmdateien werden mit der "Image Texture" geladen:
--- Bild zum Kommentar:
besteht irgendwie die Möglichkeit mehrere Stuccis hintereinander zu schalten um den Effekt zu erhöhen?
Ja! Einerseits kannst du in der bestehenden Node die Werte anpassen, sodass der Effekt höher frequentiert oder rauer ist.
Ich habe oben ein Bild hinzugefügt, um deine weiteren Optionen zu veranschaulichen:
-- Gelber Bereich
Andererseits gibt es im Menü zum Hinzufügen von Nodes unter "Color" auch die "MixRGB" node. Wenn du zwei Noise-Texturen in diese schaltest (die grauen Sockel sind Schwarz-Weiß, die gelben in Farbe), kannst du sie in verschiedenen Modi zusammen blenden lassen.
In den Noise Texturen müssen daraufhin verschiedene Eingaben eingestellt werden, sodass sich das Ergebnis nicht überlappt.
Als Alternative zur "MixRGB" Node, gibt es unter "Converter" auch die "Math" Node, welche genauso funktioniert, aber mehr mathematische Funktionen zum Mixen anbietet.
-- Grüner Bereich
Durch "Vector" > "Bump", gibt es die Möglichkeit, das Licht so reagieren zu lassen, als sei die Noise tatsächlich eine raue Oberfläche und nicht nur Farbe (siehe linker Würfel im Vergleich zum rechten).
-- Blauer Bereich
Wenn die Noise nicht an der richtigen Stelle liegt, kannst du diese durch "Input" > "Texture Coordinate" und "Vector" > "Mapping" auf der Oberfläche verschieben, bis schönere Muster auftauchen.
wie wird den gelayert, kannst du mir dazu ein screeanshot shicken?