Blender: Kann die Objektflächengröße als Pixel ausgegeben werden?
Hallo,
kann ich die Oberfläche als Pixel ausgeben.
Also Objekt - > Cube
Obere Seite hat eine Größe von 72 px x 72 px
ich frage weil ich dann in Gimp eine Textur dafür erstellen möchte
4 Antworten
Alle Maße von 3D-Objekten in Blender werden in der Blender-Einheit gerechnet, das könnte z.B. sein: 1 Einheit = 1 Meter (wenn man das Objekt zB in Spiele einbindet). Wie groß das Objekt tatsächlich ist, spielt aber für die Textur keine Rolle.
Wenn du nur einen simplen Würfel hast, dürfte es am einfachsten sein, die Textur selbst zu erstellen: Also eine quadratische Textur, die in 4 gleich große Seiten aufgeteilt ist. Diese Textur bringst du dann mithilfe des UV-/Image-Editors auf (heißt "mappen").
Ansonsten wäre Baken eine Möglichkeit. Das Baken erzeugt aus dem Objekt eine Art "Textur" und bezieht dabei Licht und Schatten mit ein.
Ein hilfreiches Tutorial dazu, was ich auf die Schnelle gefunden habe:
Du weißt doch, wie groß die ist. Dann wählst du eine Pixeldichte und rechnest das aus und erstellst die Textur entsprechend.
Aber eigentlich macht man doch eh UV-Mapping. Schau am besten ein Tutorial.
Ne, keine Ahnung, guck am besten wirklich mal ein Tutorial dazu. Bin auch kein Experte.
Eine Oberfläche hat ja keine Größe in Pixeln. Die Textur muss für die Entfernung von der Kamera eine entsprechend hohe Auflösung haben, aber die Textur trägst du ja beim UV editing auf den Körper auf.
Die Größe in Pixel hängt ja ab vom Rendern, also von Kameraposition und -Einstellungen, Skalierung usw. Oder wie meinst du das?
ist es den Möglich die Oberfläche zu exportieren und in Gimp anzumalen und dann wieder zu importieren
Was meinst du mit "Oberfläche exportieren"? Du kannst es rendern, das Image weiterverarbeiten und dann wieder importieren.
kannst du das anhand von einem Beispiel an einem Cube vorrechnen