Warum hat es eine Nationalversammlung gegeben und was waren die Ziele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Generalständen war die Generalständeversammlung, die einberufen wurde, weil Frankreich, kurz gesagt, pleite war und das dem König nach einigen kostenintensiven Eskarpaden wie z.B. die amerikanische Unabhängigkeit (ohne die die Sklaverei im übrigen vermutlich auch früher abgeschafft worden und der Sezessionskrieg niemals zustande gekommen wäre) auch klar geworden ist.

Diese Generalständeversammlung war aber wie so viele andere nicht gerade produktiv. Klerus, Adel und Dritter Stand hatten jeweils gleich viele Delegierte und auch gleiches Stimmgewicht sodass Reformen zugunsten des Dritten Standes, der 98 % der Bevölkerung auf sich vereinte immer von Klerus udn Adel gekippt werden konnten. Generalständeversammlung wurde dann durch König irgendwann aufgelöst und damit schlossen sich Vertreter des Dritten Standes, aber auch aufgeklärter Adel und niederer Klerus (also jeweils deren Angehörige) zur Nationalversammlung zusammen.

Diese gipfelte im Ballhausschwur nicht eher zu ruhen bis Frankreich eine Verfassung hätte, wenig später kam es dann zur Französischen Revolution. Es folgte eine kurze Etappe der 'konstitutionellen Monarchie' mit einem König, der nichts zu sagen hatte, dann der Terreur, dann eine kurze Zeit des Directoire, dann Napoleon, mit dem quasi alles wieder beim (absolutistischen) Alten war (zumindest was Herrschaftsform angeht, Napoleon selbst war sehr daran interessiert nach machiavellistischer Manier das Volk mit Siegen hinzuhalten, hat aber auch ein erstes Zivilrecht mit dem Code Civil geschaffen)

xzlukas
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das einzige Ziel der Nationalversammlung war also eigentlich nur dass Frankreich eine Verfassung kriegt?

BeviBaby  06.11.2018, 20:30
@xzlukas

Denke schon. Das ist so das primäre Ziel, wenn man auf eine Umwälzung des Herrschaftsapperates aus ist und war auch das Ziel der Amerikaner in der Amerikanischen Revolution, die ja bestimmt auch gewissen Vorbildcharakter hatte

xzlukas
Fragesteller
@BeviBaby

Und warum genau hat der Dritte Stand die Nationalversammlung erklärt?

BeviBaby  06.11.2018, 20:49
@xzlukas

Generalständeversammlung wurde aufgelöst und dann haben sie sich halt versammelt und sich Nationalversammlung genannt um Fr. eine Verfassung zu geben