Warum hat es ein fy?

1 Antwort

Also die Endung -ify wird in der Regel benutzt um ein Wort in ein Verb zu verwandeln.

Electricity = Strom -> electrify = etwas mit Strom zu versorgen.

Note = Nachricht -> notify = benachrichtigen

specific = konkret -> specify = konkretisieren

Stachelkaktus  23.12.2016, 16:09

Richtig. Dem könnte man nur noch ergänzend hinzufügen, dass das -fy ein zusammengezogenes ursprüngliches "facere" = lat. machen ist.

Koschutnig  23.12.2016, 16:20
@Stachelkaktus

und damit das noch einleuchtender wird: "facere, factum" ist auch die Ursache  für  -faction (e.g. satisfaction) und -fication (e.g. specification)