Warum hat es die Gen Z auf dem Arbeitsmarkt so schwer?

13 Antworten

Die Gen Z ist auf dem Arbeitsmarkt unbeliebt. Das haben sie sich selber zuzuschreiben. Sie ist unmotiviert und macht nur das nötigste. Selbst das muss man ihr noch tausendmal erklären. Ihr Leben dreht sich nur um Freizeit. Sie ist den Anforderungen der Unternehmen nicht gewachsen. Also die Gen Z ist selber schuld, dass die Unternehmen sie nicht wollen.

Es war auch schon früher Gang und Gäbe, dass man nicht auf jede Bewerbung eine Antwort bekommen hat. Das ist jetzt nichts, was nur Gen Z betrifft.

Nur hat man mittlerweile für jede Sache einen tollen Begriff, wie geghostet.

Es war vor 30 Jahren viel schwieriger, einen passenden Job zu finden, als das heute der Fall ist. 100 Bewerbungen auf eine Stelle waren nicht ungewöhnlich und es haben längst nicht alle potenziellen AG auf Bewerbungen geantwortet. Heute werden Arbeitskräfte händeringend gesucht. Insofern ist die Zeit heute für Arbeitssuchende einfacher.

Generation "Z" ist weder Makel noch Prädikat.

Wer arbeiten will und kann, der findet auch Anstellung und Arbeit.

Bei dem konkret in deinem Screenshot genannten Thema würde mich vor allem mal interessieren, ab welcher Wartezeit auf eine Antwort Gen Z es als "ghosten" empfindet. Ich vermute, dass das Problem dahinter einfach daran liegt, dass Gen Z in einer Zeit der extrem schnellen Kommunikation über Textnachrichten und Co. groß geworden ist. Schon wenige Stunden ohne Antwort auf eine Nachricht gelten für jüngere Menschen ja bereits als Zeichen, dass das Gegenüber sauer ist oder nichts von einem wissen will oder so.

Und genau das sind einfach Antwortgeschwindigkeiten, die in betrieblichen Prozessen absolut nicht machbar sind, von automatisierten Eingangsbestätigungen mal abgesehen. Es dauert halt einfach ein paar Tage bis wenige Wochen, bis alle Bewerbungen gesichtet sind und die zuständigen Personen entscheiden konnten, wer zum Gespräch eingeladen werden soll und wer nicht. Die Gespräche laufen auch nicht alle an einem Tag. Und erst nach den Gesprächen kann dann eine Entscheidung getroffen werden, was auch oft wieder ein paar Arbeitstage Zeit braucht. Somit sind Unternehmen, die von Bewerbungseingang bis Zusage nur 3-4 Wochen brauchen, schon echt schnell! Aber in Gen-Z-Kommunikationsgeschwindigkeit ist selbst das halt eine Ewigkeit, wo ein Gefühl von "Ghosten" wahrscheinlich sehr schnell aufkommt... Liest man ja auch hier immer wieder - "Ich hab schon vor drei Tagen meine Bewerbung abgeschickt und immer noch keine Rückmeldung bekommen!"...