Warum hat eine Stunde 60min. und nicht 100min.?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sexagesimalsystem (oder Hexagesimalsystem) ist ein Stellenwertsystem zum Wert 60. Das ist eines der ältesten Zahlensystem der Welt, dass schon die alten Sumerer und Babylonier verwendet haben.

Unser Dezimalsystem ist jünger und hat sich weitestgehend durchgesetzt. Aber Reste des alten Systems finden wir eben auch in den Zeit- und Kalenderangaben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem

weil das i.ein Physiker oder so festgelegt hat. und das hat er wiederum mit einer Rechnung bewiesen.

Es wurde eben von irgend einem Typen so festgelegt.

So ist es schon 100 von Jahren.. das wird sich nicht ändern ;p Aber wie genau man darauf kam müsstest du fasst auf Google nachschlagen. Ich denke man hat gezählt. Und zwar so das es aufgeht mit Sonnen - Untergang/-aufgang...

Die Weisheit lief Ihm/Ihr nach, Er/Sie war schneller! (¬‿¬)