Wiso dauert 1h 60min?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Einzelnen war die historische Bedeutng natürlich egal.

Früher wurde weniger auf die zehn Finger Wert gelegt, sondern darauf, dass man Zahlen brauchte, die bequem durch 2, 3, 4, 5 und 6 zu teilen waren.
Und das ist bei 60 der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Stunde wurde einst mit 60 Minuten ausgestattet. Als es mit der Seefahrerei los ging, brauchte man aber eine genauere Zeiteinteilung. So wurde die Minute unterteilt – dass es 60 Sekunden sind, liegt an dem damals üblichen Rechensystem, dem die Zahl 60 zugrunde liegt. Es nennt sich Sexagesimalsystem.

Das kommt von den Babyloniern. Deren Zahlensystem hatte die Basis 12. 60 ist ein Vielfaches davon, 100 nicht.

PWolff  05.07.2022, 10:28

Die Babylonier hatten 60 als Basis ihres Zahlensystems. (Offensichtlich wollten die auf die Teilbarkeit durch 5 dann doch nicht verzichten.) - Hab mal irgendwo ein paar Aufgaben aus einem babylonischen Mathe-Lehrbuch gesehen.

Einfach gegoogelt:

Die Einteilung der Stunde in 60 Minuten geht auf die Babylonier zurück. Das babylonische Zahlsystem beruhte auf der Zahl 12, die eine religiöse Bedeutung hatte und von der die "60" ein Vielfaches ist.