Zeitangaben als Dezimalzahlen: Wie gibt man 1h und 20min an? Als 1,2 oder 1,3 Stunden?

6 Antworten

Natürlich ist es eine Drittel Stunde. Also genau genommen 1,33 h oder exakter 1 1/3 h.

Annemaus85  17.09.2009, 20:18

Bei einer "Viertelstunde" (1/4=0,25) weiß doch auch jeder, dass es 15 Minuten sind. Wären 0,2 Stunden (also 1/5) 20 Minuten, wär das ja mehr als eine Viertelstunde. Aber ein Viertel ist ja mehr als ein Fünftel. Kompliziert erklärt. g

Meiner meinung nach 1,3 stunden. das ändere wäre 1 stunde und 20 minuten

Man kann sich das ganz einfach so merken. 30min. sind eine halbe Stunde. Schreibt man dies jetzt so auf wie man es spricht nur mit fachgerechten Kürzeln, kommt folgendes bei raus

1/2 h bzw. 0,5h. Wenn sich das als kleine Eselsbrücke merkt kann man immer wieder überprüfen ob man den Rechenweg richtig gewählt hat. Im täglichen Gebrauch nutzt diese Umrechnung doch häufiger aber wenn man es anwenden soll vergisst man es doch mal.

man rechnet 1 Std. mit 100. Also sind 20 Minuten 0.333333333.....

du musst es so rechnen das eine stunde 60 minuten sind also 0,6

Annemaus85  17.09.2009, 20:12

60 Minuten sind doch aber nicht 0,6 h, sondern eine Stunde. Was hilft dein Tipp?