Warum hat eine "SchulSTUNDE" nur 45 Minuten?

5 Antworten

Weil es nur begrenzt Zeit für so viel Stoff gibt und es verschiedene Fächer an einem Tag gibt. Eigentlich sind 45 min schon zu lang. Ein normaler Mensch kann sich auf ein Thema 20 minuten relativ gut konzentrieren, danach lässt das stark nach. Und dann noch das ewige Stillsitzen. Ein Schultag wie wir ihn in Deutschland haben, ist für Kinder eigentlich völlig ungeeignet. Die Stunden müssten wensentlich kürzer bzw. mit mehr Bewegungspausen sein.

Bei uns in Österreich haben die Schulstunden 50 Minuten. Im Studium gibt es Vorlesungen die mehrere Stunden ohne eine Pause dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hat sie nicht überall :) Es gibt auch Orte, wo die Schul"stunden" 90 Minuten gehen oder 60.

Unsere Stunden gehen einfach genau 1h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung