Warum dauert 1 Stunde in der Schule 45 Minuten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine "U n t e r r i c h t s s t u n d e ". Das war schon immer so. Wenn man normal von einer Stunde spricht, dann handelt es sich um eine Stunde des Tages. In manchen Gegenden sagt man auch "Schulstunde" zu diesen 45 Minuten Unterricht.

freenet  24.06.2012, 20:23

Dankeschön für das Sternchen. Habe mich sehr gefreut.

Weil man sich so lange nicht gut konzentrieren kann. Eine Dreiviertelstunde und dann eine kurze Pause - das ist gerade noch so okay. Sonst schwindet die Konzentration und man kann's gleich lassen. Also: Lieber gleich eine Viertelstunde weniger und dafür mehr Konzentration als andersherum.

Das hat historische Gründe und ist speziell in Deutschland so.

Weltweit gesehen ist es fast normal, dass eine Schulstunde anders ist, als eine Zeitstunde, aber überall wird das anders definiert, z.B. 55 Minuten in Frankreich.

Meine Schulstunden gehen, pardon gingen 60 Minuten ;) seit der 6. Klasse da wurde das bei uns geändert. Ich fand es besser so, man konnte sich besser konzentrieren und hatte auch keine Doppelstunden mehr, die mir immer zu lang waren. Nur einmal in Kunst, aber da war das voll okay.

Weil, in der vergangenheit, die Schulwege zu weit waren, und man paar stunden fürs erreichen bräuchte. Da wurde, damit man nicht um 3 uhr morgens zur schule tänzelt, zeit von den schul stunden verkürzt.