Aufladen Lenovo Legion 5 Pro mit Powerbank funktioniert nicht richtig?
Weil ich auf der Lenovo Forum Seite keine Antwort bekommen habe, frage ich jetzt hier.
Ich habe mir neulich den Lenovo legion 5 Pro 16ARX8 und die Anker Prime 27650mah geholt, welche Geräte mit 140 Watt aufladen kann.
Als ich die Powerbank jedoch mit dem Laptop über das enthaltende 140 Watt Ladekabel geladen habe, wird der Laptop nicht aufgeladen und die Powerbank nicht entladen. Das Ladekabel kann mein Iphone problemlos aufladen, (allerdings mit 15 Watt) die Powerbank funktioniert auch, ist halt neu.
Manchmal habe ich ganz lädt der Laptop ganz kurz auf, dann geht die Entladung von 0 auf 40 kw. Ich habe schon vieles versucht, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße und ein schönen Start in die Woche
Hier noch einmal ein paar fotos. Das erste Bild ist das Aufladen des Laptops über USB-C, der Rest ist ist für die Powerbank
1 Antwort
Die angegebene Leistung bei der Powerbank ist die Gesamtleistung wenn man mehrere Geräte einsteckt. Einzelne Geräte kann die nicht so schnell laden, dazu fehlt der die hohe Spannung.
USB Stecker schaffen maximal 3A. Für 140W braucht man dann also 48V. Die Powerbank wird vermutlich nur maximal 15V können, also kann die 3x3A@15V ≈ 135W laden, aber bei einem Gerät sind das 1x3A@15V ≈ 45W.
Und dann kommt es auf den Laptop an ob dem die 15V reichen und der sich entscheidet dann davon aufzuladen. Mein Tuxedo lädt nur wenn das Netzteil 28V oder mehr kann.
Die hat nur 20V, kann aber auch mehr als 3A. Dazu braucht man ein Kabel, das das aushält und ein Gerät, dass auch mehr als die 3A handhaben kann.
Das Kabel wird das vermutlich können, aber auch der Laptop?
Ich habe ein 250W USB Ladegerät mit unzähligen Anschlüssen. Das kann meinen Laptop nicht laden. Die 60W aus meiner Batteriebox hingegen können den langsam laden. Dabei nimmt der auch nur 45W statt der 60 die Kabel und Quelle können.
Ich habe ehrlich gesagt kein Plan von so etwas. Oben ist das Bild von den Spezifikationen des USB-Ports vom Pc. Naja ich dachte mir halt, wenn die Powerbank laden mit 140 Watt und so und so viel Watt unterstützt, wird das beigelegte Kabel dies bestimmt auch
Danke, dass du versuchst, die Fragen zu beantworten, hier sind nocheinmal die Eigenschaften der Powerbank https://cdn.shopify.com/s/files/1/0489/1980/6120/files/A1340_Anker_Prime_27650mAh_Power_Bank_250W_QSG.pdf?v=1690281599
Wie gesagt, das hängt vom Laptop ab welche Spannungen und Ströme der handhaben kann, also ob der die Quelle akzeptiert und wie schnell der dann davon lädt wenn die Quelle nicht seine bevorzugte Spannung hat.
Steht irgendwas auf dem Kabel? Bei den stärkeren steht eigentlich immer eine Wattzahl drauf.
Vermutlich ist das ein billiges Kabel nur dazu gedacht die Powerbank (langsam) aufzuladen.
Auf dem Kabel steht einmal die Marke und einmal 140 Watt, deshalb dachte ich auch eigentlich, dass es möglich ist. Laut internet kann der Usb-C PD Port des Laptops 100 Watt aufladen
Das sollte gehen.
Das Problem ist halt nur, dass Laptop und Quelle alles was über 5V mit 2A hinaus geht erst einmal verhandeln müssen. Das sind 10W.
Passt dem Laptop nicht was die Quelle anbietet, dann verweigert der die Zusammenarbeit oder nimmt den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Da die Spannung in der Powerbank durch einen DC/DC Wandler (Transformator für Gleichstrom) ungewandelt werden muss, kann es sein, dass die Spannung nicht stabil ist und der Laptop das nicht mag. Das würde das nur sporadische Funktionieren erklären.
Leider nein.
Die kleine Powerbank kann den Laptop sowieso nicht besonders weit aufladen bevor die erschöpft ist. Wozu brauchst Du die denn?
Naja die Powerbank hat 27650 mah. Die könnte meinen Laptop meines Wissens nach fast 1 mal aufladen
Das sind rund 100Wh. Also Energie um einen starken Laptop eine, höchstens zwei Stunden zu betreiben.
In der Beschreibung steht ja auch, dass das ein macbook zu 50% auflädt.
Ich glaube die meinen Damit das Ladetempo. Wäre aber trotzdem nice, wenns einfach aufladen würde, anstatt garnicht zugehen. Glaubste ich soll mir nen neues Ladekabel kaufen und es damit probieren?
Die sagen wie schnell es auf 50% kommt, aber nicht ob die noch weiter laden kann. Und das kann die auch nicht, dafür ist viel zu wenig Energie drin. Durch das Spannung hoch und runter transformieren gehen jedes mal 10% Energie verloren. Damit hast Du gerade mal ca. 80 Wattstunden drin. Wenig belastet braucht ein Laptop mindestens 40W, also 2 Stunden Solitär, viel weniger wenn man drauf spielt.
Ob ein anderes Ladekabel was bringt, kann man so nicht sagen.
Wenn Du den Laptop richtig laden willst, dann brauchst Du eine Batterie "mit Henkel", also richtig groß.
Danke dir! Find ich gut, dass du so hilfsbereit bist!
Ich habe die Frage nocheinmal aktualisiert, eigentlich sollte die Powerbank doch den Laptop aufladen können