3000 mAh im Laptop?

Hier bei Amazon

6 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Ich habe kurz nachgeschaut und es scheint zu stimmen. Der Unterschied zwischen Smartphone und Laptop Akkus ist die Spannung. Das wird ersichtlich wenn man die Wh (Watt-Stunden) vergleicht. Bei meinem Handy läuft der Akku mit 4500mAh und 3,85V, was ungefähr 17,3Wh bedeuten. Mein Laptop läuft mit ungefähr 3780mAh und 11,1V, was etwa 42Wh bedeutet. (Gibt eine einfache Formel dafür). Also würde mein Laptop länger durchhalten, obwohl die Kapazität kleiner ist.

Oder so. Vielleicht habe ich es falsch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

DaSenpai02
Fragesteller

Gut zu wissen, danke ^^

oogabooga679  17.09.2022, 17:11
@DaSenpai02

Gerne :) übrigens wäre ein 3500u gar nicht zum gamen geeignet, also falls du das willst, würde ich lieber auf etwas besseres sparen

DaSenpai02
Fragesteller
@oogabooga679

Okay. Für 1080p reicht aber eine Preisklasse zwischen 450 und 600€ oder?

oogabooga679  17.09.2022, 17:22
@DaSenpai02

Das Modell mit dem 5500U dürfte für niedrige Grafikeinstellungen geeignet sein, je nach dem, was du spielen willst. Fortnite oder Valorant sollten locker gehen, aber für anspruchsvolleres braucht man eine dedizierte Grafikkarte.

Kerner  17.09.2022, 17:34

Hallo,

das ist vollkommen richtig.

Spannung und Strom-Kapazität sind direkt proportional.

Wenn man mit 12V DC und 3V DC rechnet, kann man das sogar überschlagsmäßig im Kopf rechnen.

Und dann nimmt man eben 3Ah x 4 = 12Ah; =>12000mAh/bei 3V AC.

Hansi

3000mAh ist weniger als die meisten neuen Smartphones haben, und da hier weder ein ARM noch irgendeine andere stromsparende Architektur verbaut ist, ist das kompletter Blödsinn.

Kingnick13  17.09.2022, 17:04

Es zählt die Lesitung des Akkus nicht nur die Kapazität.

Valentin1720653  17.09.2022, 17:05
@Kingnick13

"Angeblich kann der Laptop mit einem Ryzen 5 3500U mit nur 3000 mAh ca 6 Stunden durchhalten..."

-> Das ist in anbetracht der verbauten Hardware und der Kapazität des Akkus komplett unrealistisch.

Kingnick13  17.09.2022, 17:06
@Valentin1720653

Der 3500u ist sehr sparsam, da sollten trotz des etwas kleineren Akkus durchaus einige Stunden Office drin sein.

Valentin1720653  17.09.2022, 17:16
@Kingnick13

So damit auch du es verstehst rechne ich es dir jetzt mal vor :)

mAh rechnet man mit folgender formel in wattstunden um: (mAh * V)/1000 = wH, also miliampere mal Spannung / 1000

Laptop-Akkus haben i.d.R eine Spannung von 14.8 Volt (genau steht es auf dem Akku) aber wenn man nach der formel umrechnet bekommt man

44400/1000 = 44,4 wH die der Akku liefert.

Der Ryzen 3500u hat laut der Webseite von AMD einen Stromverbrauch von 15w, klar, bei office sind es etwas weniger, beim Gaming dafür natürlich mehr.

Realistisch ist ein Stromverbrauch bei office von ca. 10w/H, d.H NUR für die CPU hast du gerade mal ca. 4.4 stunden die der Akku von komplett voll auf komplett leer reichen würde.

Dazu kommen noch, Bildschrim, ggf. Tastaturbeleuchtung, die ganzen Mainboard-Module usw, sodass man IM LEBEN NICHT bei einer Akkukapazität von 3000mAh auf eine Akkulaufzeit von 6 Stunden kommt.

Lg

Kingnick13  17.09.2022, 17:17
@Valentin1720653

Ich gehe bei de CPU eher von einem, Verbauch von um die 5 watt aus.

Dann ist das durchaus möglich.

Habe selbst bei einem Laptop mit ca 50 Wattsunden Akku und 45tdp CPU rund 5-6 Stunden bei Office geschafft.

Kingnick13  17.09.2022, 17:11

Der Stromverbauch der CPU ist aber durchaus mit einem schnellen ARM chip aus einem Smartphone zu vergleichen.

KolnFC  17.09.2022, 17:19

Amperestunden ist allerdings auch keine Angabe über die Kapazität.

Vermutlich wird bei Smartphones die Standardspannung von Lithiumakkus genommen, also 3,7V. Bei 4000-5000mAh sind das 15Wh bis 18.5Wh.

Das wäre ein sehr kleiner Laptopakku. Vermutlich wird beim Laptop aber die Boardspannung von 12V genommen und das ergäbe bei 3Ah 36Wh. Das ist ein kleiner Akku für einen Laptop aber deutlich mehr als bei einem Smartphone.

Das wage ich stark zu bezweifeln =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Amperestunden sind eine völlig unsinnige Angabe zur Kapazität. Ich bezweifle sehr stark, dass hier die Standardspannung eines Li-Ionen-Akku als Richtlinie gilt, denn sonst wäre der Akku erbärmlich klein, vermutlich wird die 12V Boardspannung als Grundlage genommen, was aber ziemlich sinnfrei ist.

Um es kurz zu machen, vermutlich ist der Akku 36Wh groß. Das ist recht wenig, die größten Laptopakkus sind 100Wh, anständige Gaming-Laptops haben meist Akkus um die 70Wh-90Wh verbaut.

Wie lange ein Laptop damit durchhält ist extrem von den verbauten Komponenten abhängig. Im Idle/ Desktop verbrauchen moderne Chips nahezu nichts, ein Laptop mit einem <15.6" Display um die 150cd/m verbraucht vermutlich <5W für den Display und <5W für Board & Prozessoren. Ein moderner 'u' (ultra low voltage) Prozessor hat ein maximales power target von 15-25W, moderne 'h' (high performance) von um die >=45W. Die dezidiert Grafikeinheit kann sich auch nochmal richtig was genehmigen, die meisten 3060 laufen auf 95W-115W z.B..

Den Rest kannst du dir ja selbst ausmalen, ein moderner Rechner mit den größtmöglichen Akku (100Wh) einem 'h' Prozessor und einer 95W 3060 wird also unter Volllast 45W+95W+Display verbrauchen, also locker 140W, bei einem 100Wh Akku macht das 0,72 Stunden oder 40 Minuten. Auf dem Desktop verbraucht man vielleicht 4W Boardpower und nochmal 5W Display (gedimmt), die GPU ist abgeschaltet, dann bist du bei 9W und d.h. etwas über 11 Stunden Laufzeit...

Der Akku ist realtiv klein, bei normaler Nutzung sollten aber dank der sparsamen CPU durchaus 6 Stunden office drin sein.