Warum hat das Griesbreipulver (364kcal) nach der Zubereitung mit Milch weniger Kalorien (97kcal)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sehr viel Zucker etc drin ist. Milch wiegt deutlich mehr. Wenn du 500ml mit der Tüte kochst dann verteilt sich das zuckerpulver ja auf die Menge. Wenn du dann davon 100g abnimmst hat es einfach weniger Kalorien als 100g pures zuckerzeugs. Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich.

Unik468
Beitragsersteller

immerhin hats 1 Gram gesättigte Festtsäuren

LadyNoob  28.10.2021, 03:09
@Unik468

Naja ich ess selber viel zu gern Süßes etc. Vor mir musst du dich nicht rechtfertigen 🤣

Es wird ja mit milch verdünnt, die nur etwa 50kcal pro 100ml hat. Demnach muss der zubereitete Grießbrei irgendwo zwischen 50kcal und 364kcal liegen pro 100g. Es kommt halt auf das Mischungsverhältnis an.

Hallo,

weil das Pulver durch die Milch verdünnt wird , d.h. der kalorienreiche Anteil wird geringer.

Wenn man kaltes und heisses Wasser mischt kommt ja auch warmes dabei raus.

Weil sich die ersten 100g auf Trockenmasse beziehen. Wenn du 100g zubereitet nimmst, ist viel mehr Wasser Bestandteil

Unik468
Beitragsersteller

aaaaaaaaaaah, ja stimmt....

Wozu braucht man für Grießbrei so ein Pulver mit all den Zusatzstoffen drin? Da reicht Grieß und Milch und Zucker nach Bedarf. Ich mach in den Brei gar keinen und streu dann nur Zimtzucker oben drüber.

Sorry, beantwortet nicht deine Frage - aber die wurde ja schon adäquat beantwortet... ;-)

Unik468
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich der Aufwand. Daran muss man sich gewöhnen, halt extra die Zutaten zu kaufen und alles zubereiten. So spart man sich halt paar Arbeitsschritte. Aber ich werde es wegen dem Geschmack mal testen. Selbes ja auch mit Milchreis.

Icelady13  28.10.2021, 04:21
@Unik468

Ähm, der Aufwand ist der Gleiche. Packung aufreißen und in erhitzte Milch geben oder Grieß in erhitzte Milch geben. Die Nur-Grieß-Methode dauert genauso lange. Kocht auch nicht länger. Zimtzucker macht man ja mit der Packung auch noch separat drüber. Mehr Zutaten sind es nicht, es sind weniger, weil der ganze Mist wegfällt, den man eh nicht braucht. Alles was auf der Packung hinter "Grieß" steht, braucht man nicht.