Warum hat diese Gerade eine negative Steigung?

tulipsandroses  18.06.2022, 11:10

Hast du denn die Geradengleichung gegeben?

nadinerahema253
Beitragsersteller

Nein ich muss sie herausfinden

5 Antworten

Ohne mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren: Weil die Gerade von links oben nach rechts unten geht.

Mit dem Schnittpunkt mit der y-Achse hat das nichts zu tun. Wenn diese Gerade die y-Achse bei 10, 134, oder 5000 schneiden würde, wäre die Steigung trotzdem negativ.

Das sieht man der Geraden an, dass deren Steigung negativ ist. Du kannst die Steigung m mit Hilfe zweier Punkte z.B. P (-4│3) und Q (0│-5) berechnen:

m = (-5 - 3) / (0 - (-4) = -2

Die Berechnung der Steigung wird durch die x-Richtung
vorgegeben. Du nennst den y-Wert, der dem rechten - also
größeren - x-Wert ("x2") entspricht, y2, den anderen y1. Dann
ist die Steigung

y2 ist hier kleiner als y1, also ist der Bruch - die Steigung - negativ.

Mal dir doch ein Steigungsdreieck an die Gerade.
Kannst du das?

Bild zum Beitrag

Such dir irgendeinen Punkt aus, ich habe hier den Schnittput mit der y-Achse genommen.
Gehe von dort einen Schritt nach rechts (schwarze Pfeile).
Dann schaust du, ob du nach ober oder unten gehen musst, um auf die Gerade zu treffen.
Geht man nach oben (grüner Pfeil), hat die Gerade eine positive Steigung.
Geht man nach unten (roter Pfeil), hat die Gerade eine negative Steigung.

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)

Der Ordinatendurchgang sagt nicht über die Steigung der Geraden aus, sondern das Vorzeichen des Koeffizients der unabhängigen Variablen.

Leider ist der Aufgabentext nicht vollständig zu sehen, deshalb ist die Info nicht ausreichend.