Halbwertsdicke bei Blei für Gammastrahlung?

1 Antwort

Die Halbwertsdicke von Blei hängt ja von dem Absorptionskoeffezienten ab:

Bild zum Beitrag

Dabei ist I_0 die Intensität vor der Bleiplatte, I die nach der Bleiplatte, mu der Absorptionskoeffizient und x die die Dicke der Bleiplatte. x beschreibt die Halbwertsdicke, wenn man in die obige Gleichung I/I_0 = 1/2 einsetzt und nach x auflöst. Das heißt, dass x proportional zu 1/mu (also umgekehrt proportional zu mu) ist.

Der Absorptionskoeffizient hängt von der Energie der Gammas ab. Es gibt eine spezielle Grafik für Blei:

Bild zum Beitrag

Man beachte die durchgezogene Linie: Bei 5 MeV kannst du sehen, dass mu/rho (Absorptionskoeffizient durch die Dichte von Blei, während die Dichte von Blei 11,342 g/cm^3 bei Raumtemperatur beträgt) leicht zunimmt (etwa 0,07 wird, also zwischen 10^-1 und 10^-2). Und da, laut der obigen Gleichung, x umgekehrt proportional zu mu ist, wird x größer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science
 - (Ernährung, Sport und Fitness, Physik)  - (Ernährung, Sport und Fitness, Physik)

Solairte
Beitragsersteller

Nice ein Stundeten zu haben. Das ist genau die Erklärung die ich brauche. Danke!