Warum hat die USA beim Abzug von Afghanistan nicht ihr militärisches Zeug mitgenommen?

3 Antworten

Die USA haben nie daran gedacht, dass die afghanische Armee so rasch kapitulieren würde.

Man kann nicht riesige Mengen an militärischem Gerät, dass man in 20 Jahren in ein Land gebracht hat, innert Wochen ausfliegen. Das ist logistisch und finanziell nicht ratsam.

Den USA war einfach wichtig, dass grössere eigene Waffen nicht später in anderen Ländern gegen sie verwendet werden können. Man hat sie deshalb so weit wie möglich unbrauchbar gemacht. Fahrzeuge dagegen, hat man weitgehend belassen.

Haben sie in Vietnam oft auch nicht.

Es ist einfach zu teuer sie zurückzuholen und die Panzer werden nicht Betriebsbereit dagelassen.

Oft sind die Panzer auch beschädigt und der Schrott ist den Transport nicht wert.

Neues und modernes Equipment wurde nicht dortgelassen bzw. war die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat

Weil es zu teuer und der logistische Aufwand zu groß ist. Das rechnet sich nicht.