Warum hat die Schweiz nur Kampfflugzeuge mit Luft Luft Fähigkeiten?
Ist dies in der heutigen Zeit nicht völlig sinnlos, da man feindliche Stellungen aus der Luft amgreiffen muss um sich effektiv zu verteidigen... bringt die Schweizer Regierung ihre Soldaten dadurch unnötig in einen Potentiellen Nachteil auf dem Schlachtfeld?
3 Antworten
Schweizer Flugzeuge haben den Sinn ausländische Flugzeuge die aus Versehen in den Schweizer Luftraum eindringen ab zu drengen.
Und falls doch eime Bodentruppe kommt dann wird die Nato von der die Schweiz umzingelt ist sowieso jeden Vogel der Schweiz abschoeßen und die Lufthhoheit haben. Da brauchen die sich auch keine Illusionen zu machen. Und deren angeblich so tolles Bunkernetz wird denen auch nicht viel bringen.
Ne, Bunker unter Schulhäuser haha. Eine Bunkerbuster und das Zeig is weg...
Man liest immer wieder solche Kommentare. Klugscheisserei. Weder du noch ich noch andere Bürger (vor allem solche aus dem Ausland) haben auch nur im Ansatz eine Ahnung, was eine Armee im Ernstfall wirklich leisten kann.
Legion hat überigens bereits beschrieben, für das Kampfjets in der Schweiz eigentlcih da sind. Man würde sie nicht nutzen, um die Schweiz selbst im Land zu verteidigen, sondern als Abwehr, um eindringende Luftangriffe schon vor der Grenze abzuwehren. Ganz nebenbei: CH-Piloten gehören mitunter zu den Besten weltweit.
Unser Bunkernetz, mal ganz nebenbei, ist hervorragend. Das sind nicht einfach nur irgendwelche Betonbaute nunter Schulhäusern. Wir haben ausgebaute Berge, tiefe Tunnelsysteme und der teritoriale Vorteil ist ebenfalls auf unserer Seite.
Mag sein, dass die Schweiz einen Krieg verliert (mit gross angrenzender Wahrscheinlchkeit sogar), aber der Blutzoll für den Gegner wäre so verdammt hoch und die ausbeute so verdammt gering, dass man sich dieses Vorhaben besser zweimal überlegen sollte.
Für alle anderen Schwanzvergleiche in dieser Thematik sollte man sich vielleicht noch bewusst sein, dass beispielsweise DE mit heutigem Stand vorerst mal gar nicht gross mitsprechen sollte. Dort hat man - wie bei vielen Dingen in den letzten 20 Jahren - alles derart kaputt gespart, dass die Bevölkerung sich im Notfall noch nicht mal mehr anständig auf eine Versorgung mit Nahrungsmittel verlassen könnte. Das Schienennetz ist grottig, die Brücken würden stärkeren Belastungen auf Dauer für die Nutzung einer Armee auch nicht mehr standhalten.
Mal so am Rande erwähnt: Die NATO wird den Teufel tun und irgendwelche Flugzeuge der Schweizer Armee abschiessen. Die Schweiz hat keinen Bedarf, einen Krieg zu führen - und die NATO würde mit dieser Aktion gegen sämtliche Inhalte des eigenen Bündnis verstossen.
Ich möchte aber eine Armee die fähig ist Angriffe im Ausland auszuführen
Na ja... CH braucht die nicht. Die Schweiz hat die Armee zur Verteidigung und für den Katastrophenschutz, nicht für den Angriff. Und die Armee in DE dürfte für das eine oder andere gut sein, jedoch kaum mehr brauchbar, um einen Angriff in einem anderen Land zu starten. Ganz nebenbei: Auch DE hat kein Interesse daran, einen Krieg in einem anderen Land zu führen geschweige denn anzufangen.
Kauf dir ein LEGO-Setmit genügend LEGO-Männlein und ein paar Bausteinen, dann kannst du im Wohnzimmer Krieg spielen.
Zu welchem Zweck sollte die Schweiz sowas können? Jeder der Rein will, muß erstmal in den Kessel. Sobald du das versuchst, sprengt die Schweiz die Zugänge. Versorgung der eingedrungenen Bodentruppen nur durch die Luft noch möglich. Luft? Die Luftwaffe ist spezialisiert ausgerüstet und trainiert auf Luft-Luft? Hmmmh. Also bekommst deine Bodentruppen nicht versorgt und die Schweizer sind bestens in Verteidigungsstellungen ausgerüstet...
Hat vermutlich Gründe, warum seit dem Mittelalter niemand mehr wirklich in Betracht zog, die Schweiz anzugreifen. Einmal eingedrungen wären deine Truppen auf sich allein gestellt. Nachschub würde voraussetzen, daß du die Luftwaffe ausschaltest, damit deine Transportflugzeuge begrenzt Nachschub heran bringen können - aber längst nicht in dem Umfang, wie es LKWs oder gar Züge könnten. Luftversorgung ist die teuerste und zugleich schwierigste, um Flächendeckend Truppen zu versorgen.
Nunja. Man muss sich das Einsatzszenario anschauen. Kampf mit der italienischen Luftwaffe? Unterstützung von Bodentruppen beim Einmarsch in Liechtenstein?
Will sagen: Es gibt überhaupt kein sinnvoll nachvollziehbares Szenario für den Einsatz der Schweizer Streitkräfte. Deswegen ist es auch egal, ob die sich mit AA Raketen oder Käsewerfern verteidigen.
Träumt weiter.