Warum hat die Regierung kein Interesse an verpflichtenden Gentests für werdende Eltern obwohl das technisch leicht möglich wäre evtl wegen Kuckuckskindern?

7 Antworten

Warum sollte der Staat sich dort einmischen.

Vielleicht ist es dem verheirateten Familienvater lieber darauf zu vertrauen als es ganz genau zu wissen.

Wenn er weiß das sich im Endeffekt dadurch nichts ändern würde, warum sollte er es dann testen lassen wollen.

So etwas verpflichtend feststellen zu lassen obwohl die Väter das vielleicht gar nicht wollen ist einfach eine absolut überflüssige Einmischung des Staates in das Privatleben.

Warum sollten das großartig teure Folgen für den Staat haben. Die sehe ich nicht und es hat nichts damit zu tun, sondern eben einzig und allein in eine Einmischung des Staates ins Privatleben die in der Form unzulässig ist.

schätzungsweise 10-30% aller kinder kukuckskinder sind

Nach einer Meta-Analyse über 67 Studien liegt die Rate der Männer, die ein Kuckuckskind aufziehen, bei etwa 2 %. In den einzelnen Studien liegen die Raten zwischen 0,4 % und fast 12 %. Männer, die zweifeln, tun dies den Studien zufolge in 15 bis 50 % der Fälle zu Recht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kuckuckskind#:~:text=Nach%20einer%20Meta%2DAnalyse%20%C3%BCber,50%20%25%20der%20F%C3%A4lle%20zu%20Recht.

https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/kuckuckskinder-sind-viel-seltener-als-gedacht-a-1085512.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

70-90% der Kinder sind keine Kuckuckskinder. Wer sich unsicher ist, kann ja einen Test machen. Es wird ja auch nicht jeden Monat jede Frau getestet ob sie schwanger ist, weil sie schwanger sein KÖNNTE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Wenn Gentests erzwungen werden, hat es andere Gründe als den Familienfrieden zu stören. Es steht aber keinem Staat zu über Qualität und Wert des Lebens zu urteilen.

Weil ein "Gentest" wahrscheinlich gar nichts bringen würde. Welches Gen würdest du den untersuchen wollen ? Du meinst wohl eher einen klassischen DNA Vaterschaftstest. Da nimmt man keine Gene dazu.