warum hat die giraffe eine blaue zunge?

3 Antworten

Die Zunge der Giraffe ist den ganzen Tag draußen, weil die Giraffe ihre Zunge zum Fressen benutzt. Weil die Zunge nicht von Fell bedeckt ist, wurde sie immer dunkler, weil sie ständig der Sonne ausgesetzt ist. So bekommt die Giraffe keinen Hautkrebs auf der Zunge.

Das weiß man nicht mit Sicherheit. Es gibt einige Vermutungen, aber bewiesen sind die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe auch schon gehört, dass sich Forscher dort nicht sicher sind.

Allerdings kenne ich ein Tier, was auch eine blaue Zunge hat: der Blauzungenskink.

Er ist ein Reptil. Seine Zunge ist blau, weil die Farbe blau das Sonnenlicht reflektiert.

Der Blauzungenskink streckt bei Gefahr seine Zunge raus und blendet mit ultravioletten Licht ( UV-Licht). Für uns Menschen ist es unsichtbar, für Tiere leuchtet es besonders grell. Außerdem erschreckt es Tiere auch, da die Farbe blau in der Natur extrem selten vorkommt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen