Können Giraffen sitzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giraffen können mit angewinkelten Beinen am Boden liegen. Sitzen würde ich das nicht nennen. Aber sie machen es nur sehr selten, weil der Vorgang es Aufstehens ziemlich kompliziert ist und manchmal fast eine ganze Minute dauert. Sie schlafen auch stehend und gebären stehend.

 - (Tiere, sitzen, Giraffe)

http://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-schlaeft-die-giraffe-im-stehen/1275266.html

*„Giraffen legen sich selten hin, denn dann sind sie angreifbar und können sich kaum verteidigen.

(.../...)

Aus dem Liegen kommt eine ausgewachsene Giraffe nur langsam auf die Beine: Bis zu 600 Kilo müssen dabei hochgehievt werden. Nicht mal zur Geburt legt sie sich hin. Der Nachwuchs plumpst kopfüber aus zwei Metern Höhe aus dem Geburtskanal.„*

sogar bei einer Narkose muss man den Kopf nicht hochbinden, sonst kann das Blut nicht richtig zirkulieren und sie stirbt binnen weniger Minuten!

Hej Nivea3 Ja theoretisch schon aber sie sitzen eher selten. Übrigens habe ich mal ein Quiz über Giraffen selbst gemacht. Ich habe mir Seiten angeschaut wo es über Giraffen geht und mir dann halt aus den Informationen Fragen überlegt und dazu dann immer 3 Antworten die passen könnten geschrieben wobei aber eben nur eine davon richtig ist. Wenn du willst kann ich es dir ja mal schicken. Natürlich können die anderen die hier geantwortet haben und sich dafür interessieren mich anschreiben und ich schick es euch dann

Zumindest sehr elegant halb auf der Seite liegen.

Ich vermute, sie können nicht sitzen -- dazu sind ihre Ober- und Unterschenkel im Verhältnis zum restlichen Körper zu lang.

theoretisch schon.. allerdings nicht so wie du es vermutlich meinst. das ist dann ein übergang vom liegen zum aufstehen. Und da Giraffen nur selten liegen "sitzen" sie auch nur selten.