Warum hat die evangelische Kirche das 2. Buch Makkabäer gestrichen?

4 Antworten

Umgekehrt: Das Buch der Makkabäer gehört nicht zur Bibel!

Makkabäer würde zum Alten Testament gehören. Im Judentum besteht aber kein Zweifel, dass Makkabäer nicht zum Kanon des Tanachs (= des Alten Testaments) gehört. Tanach (= Heilige Schrift der Juden) und Altes Testament der Bibel sind exakt gleich.

Jesus und die Apostel haben häufig aus dem Tanach (also dem Alten Testament) zitiert, aber nicht aus dem Buch der Makkabäer.

Empfehlenswert dazu ist auch dieser Artikel: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Und auch dieser hier zur Entstehung der Bibel (vor allem die Kriterien, die unten auf der Seite aufgeführt sind): Die Entstehung der Bibel

brettspielfan  28.11.2021, 12:23
"Tanach (= Heilige Schrift der Juden) und Neues Testament der Bibel sind exakt gleich."

Bitte berichtigen.

Friedliebender  28.11.2021, 14:49
@brettspielfan

Nein, sind sie nicht. Denn im sog. alten Testament wurde Jesus prophezeit und im sog. neuen Testament erfüllten sich alle Prophezeiungen an ihm, über 300. Zudem hat Jesus Dinge gelehrt, die nicht im Tanach stehen.

brettspielfan  28.11.2021, 15:24
@Friedliebender

Doch. Das muß berichtigt werden.

Der Satz, den du falsch findest, stammt von chrisbyrd, nicht von mir. Deshalb zitierte ich ihn.

Und das Gerücht der über 300 Prophezeiungen kannst du getrost für dich behalten. Ich habe mir ein paar davon angeschaut. Die waren so allgemein gehalten, als würde ich sagen, "Morgen gibt es gutes Wetter". Natürlich ohne mich festzulegen, was gutes Wetter denn bitte sein soll. Gut für wen?

chrisbyrd  28.11.2021, 16:48
@brettspielfan

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe meinen Fehler korrigiert: Es sollte natürlich "Altes" und nicht "Neues" Testament heißen...

Stimmt! Sorry...

Friedliebender  28.11.2021, 17:03
@brettspielfan

Beleidigungen schrieb ich und bösartige falsche Behauptungen. Teilsätze zu kopieren und was anderes daraus machen, wie falsch!

brettspielfan  28.11.2021, 22:59
@Friedliebender

Stimmt. Das ist dein Hobby. Siehe den ersten Satz deines ersten Kommentars an mich. Der war einfach nur eine "falsche Behauptung", und worüber du dich aufregen wolltest, stammte noch nicht einmal von mir. Peinlich! Für mich wäre das ein Grund, mich zu schämen und nicht zu pöbeln.

chrisbyrd selber hat das auch gemerkt, sich für den Hinweis bedankt, und den Fehler berichtigt. So geht das.

Was mag das nur für ein Frieden sein, den du angeblich liebst? Einer, in dem dir nie jemand widerspricht? Und dich schon gar nicht auf deine Fehler hinweist? Die wir natürlich alle begehen können.

Beide Makkabäerberichte wurden nicht in den Bibelkanon aufgenommen, weil sie keinen direkten Bezug auf den Gott der Bibel haben. Es waren auch keine Kriege im Namen Gottes. Ebenso wie viele nicht inspirierte Schriften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hat die evangelische kirche nicht, weil "makkabäer" ohnehin nicht zur Bibel gehört. die frage müsste eher sein warum jemand mein "makkabäer" in die Bibel zuzufügen.

Das wurde nicht von der evangelischen Kirche gestrichen, sondern schon lange vorher, da es nicht inspiriert ist und somit nicht zum Bibelkanon gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung