Welche Apokryphen sind in der evangelischen Lutherbibel (mit Apokryphen) enthalten?
Hallo zusammen, ich habe leider keine Lutherbibel zur Hand und frage mich, welche Texte in der Lutherbibel mit Apokryphen zusätzlich enthalten sind. Bei katholischen Bibeln (=Einheitsübersetzung) sind ja die deuterkanonischen Bücher (Judit, Tobit, Baruch, Jesus Sirach, Weisheit, 1&2 Makkabäer, Zusätze zu Daniel, Zusätze zu Ester) enthalten. Diese gelten in evangelischen Bibeln als apokryphe Schriften. Sind zusätzlich zu den aufgezählten Schriften noch weitere Apokryphen in der Lutherbibel enthalten? (Es gibt ja noch viel mehr Schriften, die als Apokryphen gelten und nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden) Danke für eure Antworten Katsa
3 Antworten
Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments, nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers.
Berlin 1911
Apokryphen:
- Das Buch Judith
- Die Weisheit Salomos
- Das Buch Tobias
- Das Buch Jesus Sirach. Ecclesiastictus
- Das Buch Baruch
- Das 1. Buch der Makkabäer
- Das 2 Buch der Makkabäer
- Stücke zu Esther
- Geschichte von der Susanna und Daniel
- Vom Bel zu Babel
- Vom Drachen zu Babel
- Das Gebet Asarjas
- Der Gesang der drei Männer im Feuerofen
- Das Gebet Manasses
Schönen Samstag.
moonchild1972
In einigen Lutherbibeln sind die Apokryphen enthalten, jedoch nicht in allen. Und in denen, die sie enthalten, sind dieselben wie in den üblichen katholischen Bibeln vorhanden.
https://www.bibelkommentare.de/?page=dict&article_id=1383
Nur zur Information. lg
Hi, in dem Text steht lediglich, welche Bücher im allgemeinen als Apokryphen, über deren Echtheit gezweifelt wird, angesehen werden. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, ob alle diese Apokryphen in der "Lutherbibel mit Apokryphen" enthalten sind. Mittlerweile weiß ich aber dank einer anderen Antwort, dass in der Einheitsübersetzung von den genannten Apokryphen, die in der Lutherbibel alle enthalten sind, das Gebet des Manasse fehlt.
Vielen Dank. Ich stelle fest, alle Teile, die in manchen Lutherbibeln als Apokryphen enthalten sind auch in der Einheitsübersetzung enthalten sind. Eine Ausnahme ist das Gebet des Manasses. Es ist nur in den Apokryphen der Lutherbibel enthalten. Ein schönes Wochenende Gruß Katsa