Welche Apokryphen sind in der evangelischen Lutherbibel (mit Apokryphen) enthalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments, nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers.

Berlin 1911

Apokryphen:

  1. Das Buch Judith
  2. Die Weisheit Salomos
  3. Das Buch Tobias
  4. Das Buch Jesus Sirach. Ecclesiastictus
  5. Das Buch Baruch
  6. Das 1. Buch der Makkabäer
  7. Das 2 Buch der Makkabäer
  8. Stücke zu Esther
  9. Geschichte von der Susanna und Daniel
  10. Vom Bel zu Babel
  11. Vom Drachen zu Babel
  12. Das Gebet Asarjas
  13. Der Gesang der drei Männer im Feuerofen
  14. Das Gebet Manasses

Schönen Samstag.

moonchild1972

Katsa1
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich stelle fest, alle Teile, die in manchen Lutherbibeln als Apokryphen enthalten sind auch in der Einheitsübersetzung enthalten sind. Eine Ausnahme ist das Gebet des Manasses. Es ist nur in den Apokryphen der Lutherbibel enthalten. Ein schönes Wochenende Gruß Katsa

In einigen Lutherbibeln sind die Apokryphen enthalten, jedoch nicht in allen. Und in denen, die sie enthalten, sind dieselben wie in den üblichen katholischen Bibeln vorhanden.

Katsa1
Beitragsersteller

Hi, in dem Text steht lediglich, welche Bücher im allgemeinen als Apokryphen, über deren Echtheit gezweifelt wird, angesehen werden. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, ob alle diese Apokryphen in der "Lutherbibel mit Apokryphen" enthalten sind. Mittlerweile weiß ich aber dank einer anderen Antwort, dass in der Einheitsübersetzung von den genannten Apokryphen, die in der Lutherbibel alle enthalten sind, das Gebet des Manasse fehlt.