Warum hat die DDR kranke Bürger nicht einfach nach Westdeutschland gehen lassen, die nicht arbeiten konnten?

2 Antworten

Hallo

Die DDR ließ kranke Bürger nicht einfach in den Westen gehen, weil das Regime eine Abschwächung des Sozialismus durch Abwanderung befürchtete und jeden Bürger als wertvoll für den Staat ansah, unabhängig von dessen Arbeitsfähigkeit. Zudem wollte die DDR den Westen nicht als Fluchtziel attraktiv erscheinen lassen

🙋

Sie haben Rentner gehen lassen; da kamen die rein hoffnungstechnisch bereits mit zurecht.