Warum hat die Bedürfnispyramide von Maslow so eine Pyramidenform,gibt es dafür eine erklärung?

2 Antworten

Weil er - übrigens ähnlich wie schon Epikur vor 2200 Jahren - von den lebenswichtigen Grundbedürfnissen ausgeht und dann immer weiter in die Breite nach Bedeutung für die Lebensgestaltung des Menschen. Das ergibt dann automatisch eine Pyramidenform, wenn man das Wichtigste als Spitze nach oben stellt.

Weil durch diese Art der Darstellung die unterschiedliche Wichtigkeit der Bedürfnisse am besten "rüber kommt". Natürlich hätte man auch ein lapidares Rechteck nehmen können, aber dann wäre der Begriff "Bedürfnispyramide" unpassend , und es würde "Bedürfnisrechteck" heißen.