Warum hat die AfD soviel Stimmen bekommen?

3 Antworten

Hallo liebe*r peter2023239,

ein Wort: Populismus.

Die AfD verspricht allen das Blaue (no pun intended) vom Himmel.
Relativ viele trauen ihr noch, weil sie sich noch nicht bewiesen hat. Gerade die Migration trägt noch enorm dazu bei und das Aufbauschen durch die Medien.

Ich persönlich frage mich, wie man so eine Partei wählen kann, wenn der Vorsitz Parolen grölt oder Top-Kandidaten China und Russland direkt mit Informationen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Keksdieb86  10.06.2024, 09:29

Heute vor 80 Jahren hat die SS 640 Menschen in Oradour in Frankreich ermordet. Sie trennten zunächst die Männer von den Frauen und Kindern und erschossen alle Männer, die sie im Anschluss verbrannten.

Die Frauen und Kinder trieben sie in eine Kirche, in der sie weißen Phosphor in Brand setzten. Dieser verbrannte die Eingeschlossenen, während die SS zusätzlich von draußen das Gebäude unter Beschuss nahm.

Zum Abschluss ging die SS noch von Haus zu Haus und ermordete alle weiteren Personen, die sie antraf (zum Beispiel Menschen, die sich versteckt hatten oder Bettlägrige).

Oder wie Maximilian Krah, der Spitzenkandidat der AfD es beschreiben würde: "In jeder Familie gibt es jemanden, der mal Unsinn gemacht hat."

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:32
@Keksdieb86

Die SS ist da immer noch ein anderes Thema allerdings. Da wäre der Kommentar wahrscheinlich unter einer anderen Antwort angebrachter.

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:48
@SteffiSonRias97
aber das ist jetzt schon so lange her.

Finde ich als Argument nicht brauchbar - wäre ironisch, wenn das wirklich der mentale Nachfolger der SS wäre und man das jetzt einfach ignoriert.

Davon ab ist aber die Flüchtlingskrise nicht das einzige Problem, aber da alle es darauf reduzieren, wird uns der Populismus schwer zu Schaden kommen.

Keksdieb86  10.06.2024, 09:48
@SteffiSonRias97
Es ist traurig was damals bei der Hitler Zeit passiert war , aber das ist jetzt schon so lange her.

Also können wir nun aufhören, daraus zu lernen und uns wieder diesem Gedankengut hinwenden, was?

Ihr Rechten wollt ja auch ganz offensichtlich auch wieder ein Europa, in dem die Länder nur an sich denken und damit ganz zwangsläufig gegen-, statt miteinander arbeiten werden. Genau das resultiert früher oder später in Krieg.

"Deutschland zuerst!", "Frankreich zuerst!", "Italien zuerst!" usw. schließen sich eben gegenseitig aus.

SteffiSonRias97  10.06.2024, 09:51
@Dultus, UserMod Light

Also findest du die Kriminalität in Deutschland gut und das arme Frauen von Flüchtlinge Vergewaltigen werden

Außerdem ist die AfD die einzige Partei die uns Deutschland noch retten kann.

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:53
@SteffiSonRias97
Also findest du die Kriminalität in Deutschland gut und das arme Frauen von Flüchtlinge Vergewaltigen .

Und Du findest es da direkt besser, den Frauen die Selbstbestimmung wegzunehmen und wieder an den Herd zu stellen, wofür die AfD ist?

Dass den Leuten, die "anders" sind, wieder darunter leiden?

Aber es ist schlichtweg naiv dabei nur an die Flüchtlingspolitik zu denken, wie Du es wohl eindeutig tust.

Natürlich bin ich für strengere Regeln in der Migrationspolitik, aber die AfD wähle ich dafür bestimmt nicht.

Peter63809  10.06.2024, 09:48

Scholz verspricht ja auch eine Menge Blaues. Und? Heisse Luft!

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:49
@Peter63809

Spricht hier jemand von Scholz?

Was soll das sowieso heißen? Scholz ist ein bescheidener Kanzler, also wählen wir jetzt das komplette Gegenteil und fahren Deutschland noch stärker gegen die Wand? Super Idee...

SteffiSonRias97  10.06.2024, 09:56
@Dultus, UserMod Light

Scholz und Merkel haben völlig in Deutschland versagt. Seitdem ist es in Deutschland immer gefährlicher geworden. Schon allein die Kriminalität durch die Flüchtlinge .

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:58
@SteffiSonRias97

Ihr reduziert das alles auf die Flüchtlingspolitik. Man setzt sich nicht mit der ganzen Politik auseinander und das ist traurig!

Denn das, für das ihr wählt, ist Rassismus. Ich sage nicht, dass Du ein Rassist bist, mit der Wahl begünstigst Du das aber kräftig und alle Migranten dürfen darunter leiden.

Und das ist nur im Sinne der Migrationspolitik, die wahrlich nicht nur das einzige Thema ist, aber das wird hier ja von so ziemlich jedem verschwiegen.

Wer parteipolitisch nicht belastet ist und die negative gesellschaftliche Entwicklung wahrnimmt, sieht sich durch den Erfolg der Parteien, die die nationalen Interessen in den Vordergrund rücken, bestätigt.

Naja, 16%...

84% sind also weiterhin gegen Lügen, Hetze, Faschismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit.

Ansonsten hier die Antwort:

Unsere Welt ist überkomplex geworden, so auch ihre Probleme. Das hat zur Folge, dass auch die Lösungen so kompliziert sind, dass die Zusammenhänge kaum noch jemand versteht.

Da kommen dann Schwätzer wie die AfD daher und haben vermeintlich simple Antworten: "DIE AUSLÄNDER SIND SCHULD! DER ISLAM IST SCHULD! DIE DA OBEN SIND SCHULD!" - Das versteht der Ronny aus der sächsischen Schweiz dann und sagt sich: "JA! Ich hab es doch schon immer gewusst, die sehen ja auch schon ganz anders aus als wir! Und die mögen keine Leberwurst!"

Dass die Antworten von AfD und Co. leider alle falsch sind, versteht dann wieder schon kleiner mehr und wenn diese Leute es begreifen, weil sie es am eigenen Leib erfahren, ist es zu spät.

peter2023239
Beitragsersteller

Tatsache ist aber das die jetzige Regierung nicht handlungsfähig ist und das zu viele Migranten nach Deutschland kommen

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:33
@peter2023239

Das, was man dann wählt, ist ein einziger Kollateralschaden.

Ich bin auch für eine deutliche Änderung des Umgangs mit Migranten, aber die AfD ist da definitiv die falsche Wahl. Denn da schwappt viel mehr mit, als nur die Migrantenpolitik.

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 09:30
Naja, 16%...
84% sind also weiterhin gegen Lügen, Hetze, Faschismus, Rassismus und Ausländerfeindlichkeit.

Dass 16% dafür sind, finde ich gruselig genug. 16% sind weiter 12,8 Millionen Menschen.