Warum hat Deutschland keinem 11 Meter bekommen?

6 Antworten

Das wird wohl für immer ein Geheimnis des Schiedsrichters bleiben. Traurig, dass eine solche Fehlentscheidung in einem so wichtigen Spiel passieren konnte

Weil der Schiedsrichter eine Entscheidung gefällt hat, die so von der UEFA vorgegeben wurde, im Vorfeld wurde wohl ein Fallbeispiel besprochen, das diesem Fall sehr ähnlich war.

Dort wurde den Schiedsrichtern zugetragen, sich gegen einen 11 Meter zu entscheiden!

So hat der Schiedsrichter, richtig entschieden. Auch wenn es den Deutschen nicht gefällt.

Man hört aber auch nicht, das Spanien diese Entscheidung anzweifelt.

Es gibt eine Menge Entscheidungen bei jedem Turnier, die man am grünen Tische erheblich anzweifeln könnte. Würde man diese alle im Nachhinein vorm Sportgericht korrigieren, wäre der Reiz des Turnierbetriebes endgültig vorbei.

Dann bräuchte es tausend Kameras und am Ende entscheidet der bessere Anwalt das Turnier.

Wenn man sich die Szene anschaut, war es keine Absicht. Trotzdem war der Ball nicht nur leicht abgestreift, sondern volle Kanne abgewehrt wurde den Arm. Dabei war der Winkel auch noch ein deutlicher Torschuss.

Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung keinen Elfmeter zu geben.

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/warum-es-keinen-handelfmeter-fuer-deutschland-gab,handspiel-114.html

Aber scheinbar gab es irgend eine verquere Sonderregel bei der UEFA, dass sich der Arm in einer unnatürlichen Position weg vom Körper befinden muss, damit ein Handspiel gezählt wird. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu spekulativ was dann als unnatürlich zählt und was nicht. Da sind solche (Fehl)Entscheidung vorprogrammiert. Von daher braucht sich die UEFA nicht wundern, wenn es jetzt solchen Frust regnet. Es ist also weniger der Schiedrichter schuld, als vielmehr die UEFA, das ist hervorzueben.

Für mich wurde hier ganz klar eine Torchance verhindert durch das Versehen der gegnerischen Abwehr, da hätte es so oder so Elfmeter geben sollen, damit es fair bleibt.

Weil es eben kein klares Handspiel war, sondern man es so sehen kann das der Arm abgespreizt war oder eben so, dass die Hand bei so einer Körperbewegung nunmal unbewusst so herumflattern kann wie es in dem Moment war.

Der Schiedsrichter hat es auf letztere Weise bewertet, also kein Handspiel, also kein Elfmeter.

Diejenigen, die damit nicht klarkommen wollen, meinen jetzt natürlich sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüssten es besser, nämlich dass dies ein eindeutiges Handspiel gewesen sei.

Jnnsznxx  07.07.2024, 15:20

Wenn eine Hand oder ein Arm die Fläche des Körpers vergrößern und dadurch ein direkter Torschuss verhindert wird, ist es ein strafbares Handspiel; unabhängig davon ob absichtlich oder unabsichtlich.

Das wüsste man, wenn man nicht erst seit drei Wochen Fußball schaut.

Weil der Schiedsrichter das so entschieden hat.