Viertelfinale Spanien Deutschland: Warum seht ihr nur ein (statt 2) Handspiel?

1 Antwort

Hallo

Viertelfinale Spanien Deutschland: Warum seht ihr nur ein (statt 2) Handspiel?

Weil es nur ein strafbares Handspiel gab.

Bei 11 Sekunden nimmt Füllkrug den Ball mit ausgestrecktem Oberarm an und legt ihn sich zurecht

Fülle nimmt mit ausgestrecktem Arm, den Ball auf der Schulter an. Das ist erlaubt.

Das kannst Du im Video sehen, wenn Du Dir die einzelnen Sequenzen anschaust. Das der Spanier Handspiel reklamiert ist weder neu, noch unüblich... manche Spieler versuchen eben alles, um einen Vorteil für sich zu erreichen...

Füllkrugs Handspiel fand unmittelbar vorher statt, womit das Handspiel Cucurellas nicht mehr zählt.

Eine Schulter wird nicht als Handspiel gewertet, sondern ist völlig legitim.

Deswegen hat auch niemand mehr über das mutmaßliche Handspiel von Fülle gesprochen, auch der Kommentator nicht mehr. Das der Kommentator während des Spiels erst einmal die Reklamation des Spaniers angesprochen hat, ist auch völlig normal. Er kommentiert was passiert, während es passiert, ohne es zu bewerten.

Der bekannte, deutsche Ex-Schiedsrichter, Manuel Gräfe, hat das danach tatsächlich erfolgte Handspiel detailiert analysiert...

Ex-Schiri Gräfe erklärt Handspiel-Entscheidung...

Auf X polterte Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe los. Er schriebt: „Taylor mit schwachem Spiel. verpasste Gelbe gegen Kroos und meinte dann, alles kompensieren zu müssen: Überzogene andere Gelbe sowie diese Handspiel-Entscheidung. Passt nicht zur UEFA-Linie. Anderer Arm angelegt, dieser draußen und Schulter rein.“ Das bedeutete für ihn: „Block! Strafbar...

Er fügte in einem zweiten Tweet hinzu: „Wie immer bei Hand muss man beide Armbewegungen zur Bewertung zu Grunde legen (Arme werden gestreut). Beim Aufziehen von Musiala sind beide Arme draußen, aber nur ein Arm (ballentfernt) wird an den Körper geführt, anderer mit Blick zum Ball in die Schussbahn und nicht zuvor am Körper - Elfmeter!

Quelle: Sport1

Wie auf den nachfolgenden Fotos klar erkennbar, angelegt war nur ein Arm, der nicht spielentscheidende. Der andere Arm, der daraufhin getroffen wurde, war weit abgespreizt und blockt den Ball.

Bild zum Beitrag

Die UEFA hat vor der EM 2024 in einem Video Tutorial erklärt was und wann etwas als strafbares Handspiel gewärtet werden soll.

Roberto Rosetti (derzeit Vorsitzender der UEFA-Schiedsrichterkommission) erklärt den Umgang mit der Handspielregel bei der EM 2024 (englisch).

Das 2. Beispiel, von Minute 1:40 bis 2:26 verdeutlicht, dass gemäß aktueller UEFA Regelung, bei der EM 2024, das Handspiel im Spanienspiel ein strafbares Handspiel gewesen ist (Arm abgespreizt, keine natürliche Körperhaltung).

Das es keine natürliche Körperhaltung ist, wenn, wie auf den Fotos deutlich zu sehen ist, der rechte Arm völlig angelegt ist, der relevante linke Arm jedoch weit abgespreizt, sollte jedem neutralen Zuschauer einleuchten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

 - (Deutschland, Hand, Spanien)  - (Deutschland, Hand, Spanien)

FernandoGF
Beitragsersteller

Füllkrug nimmt den Ball zunächst mit seiner rechten Schulter an, der Ball springt nach oben, dann fährt er seinen linken Oberarm aus und der Ball wird mit dem linken Oberarm, nicht mit der Schulter, kontrolliert: Hand.

Es ist keine natürliche Bewegung, sondern er legte sich den Ball mit dem Oberarm zurecht. Er dreht den Oberarm, nicht die Schulter (den Schulterkopf) zum Ball hin.

Mal davon abgesehen, dass er im Abseits stand.

FernandoGF
Beitragsersteller

Nachtrag: Ich hatte gerade einen Bericht über Reaktionen englischer Spieler gesehen, z. B. Garry Neville, die auf dein verlinktes Video verweisen: Solange der Arm angelehnt ist oder nach unten zeigt (und das war der Fall), ist es nicht Hand. Cucurella zog den Arm Richtung Körper, der Arm zeigte beim Aufprall nach unten, liegt also im grünen Bereich.

RayAnderson  06.07.2024, 17:22
@FernandoGF

Erstaunlich, dass der Vorsitzende der UEFA-Schiedsrichterkommission es anders sieht.

XmmX12  07.07.2024, 01:48

Das ist doch keine Schulter xD