Warum hat der Mensch Achselhaare?

6 Antworten

Weil mit dem Schweiß auch Pheromone - Sexuallockstoffe - ausgeschwitzt bzw ausgeschüttet werden.

Mit Haaren verteilt sich dieser Stoff - also die Lockstoffe - besser als ohne, da du durch die Haare wesentlich mehr Verdunstungsfläche zur Verfügung hast.

Gleiches gilt auch für die Schambehaarung...

Funktion der Achselhaare

Achselhaare erfüllen eine Vielzahl von Funktionen. Zum einen sind sie dafür da, den in den Achselhöhlen abgesonderten Schweiß aufzunehmen. Von hier kann dieser dann verdunsten und bei der Kühlung des Körpers helfen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung schwitzt man bei vorhandenen Achselhaaren nicht vermehrt, es ist nur schwieriger, geruchsbildende Bakterien aus behaarten Achseln abzuwaschen als aus unbehaarten, weshalb es tatsächlich der Fall ist, dass behaarte Achsel eher dazu neigen, unangenehm zu riechen.

Dem lässt sich aber durch besonders gründliches Waschen Abhilfe schaffen.

Die Haare haben früher Wärme gespendet, wenn es kalt war. Daher auch die "Gänsehaut". Denn wenn sich die Haare aufgestellt haben, sammelt sich die Luft darin, wird warm und bildet einen kleinen Puffer vor der Haut. Dadurch wird der Wärmeverlust verringert. Die Achselhaare und Schambehaarung hingegen, "sendet" zudem noch die Lockstoffe für potentielle Partner.

helfen gegen Kälte. es gibt viele Menschen, die extrem beharrt sind und nicht weit weg sind von dem Fell eines Affen. Wir werden wohl in der Vergangenheit sehr viel mehr Haare gehabt haben und diese Haare werden unseren ganzen Körper vor Kälte geschützt haben.

teddy1202  18.06.2016, 23:55

Aber warum dann Achselhaare? Die Achseln sind doch vor Kälte ganz gut geschützt.

zahlenguide  18.06.2016, 23:57
@teddy1202

wir müssen uns vor vielen Formen der Kälte schützen. In der Natur kann es dir z.B. passieren, dass Du in einen kalten Fluss fällst. Wäre schlecht, wenn Du zwar schnell wieder rauskommst, aber deine Arme verlierst, nur weil eine kleine Stelle deines Körpers keine Haare hat. Da würde dir nicht mal ein wärmendes Feuer mehr helfen.

teddy1202  19.06.2016, 00:01
@zahlenguide

Also ich falle in den Fluss und meine Arme verliere ich auch noch, was nützen mir dann die Achselhaare - sollte ich ohne Arme aus dem reißenden Fluss kommen?

zahlenguide  19.06.2016, 00:07
@teddy1202

erstens ich habe nie geschrieben, dass der Fluss reißend ist XD, zweitens geht es darum, dass der Körper keine Zufälle zulässt. Er macht überall an den Körper Haare (zumindestens früher), drittens Haare sollen generell gegen Kälte schützen und das am ganzen Körper, viertens wenn eine Stelle an deinem Körper keine Haare hat und du in kaltes Wasser fällst, dreht dein Herz durch, du bekommst kaum Luft und du ertrinkst, deshalb müssen überall bei wilden Tieren entweder Knochen an dieser Stelle sein oder Haare. Wir Menschen sind Tiere und ganz besonders unsere Vorfahren waren es mal.

Sensorische Schutzfunktion: alle Haare geben Dir auch Signale gegen Wärme/Kälte, Ungeziefer, Eindringlinge, Verletzungen usw.

Außerdem: wenn gelungenes Wachstum, extrem sexy.