Warum hat der Mann ein Messer in der Hand (Jesus Abendmahl)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte der Verräter Judas sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Anastasia65  01.11.2023, 21:20

Judas ist der mit dem Beutel (Geldbeutel):

Wenn es ein Messer ist, ich kann es nicht erkennen, ist das in der Tat seltsam: Jesus hat das Brot gerbrochen, nicht geschnitten!

Allerdings ist es durchaus möglich, dass da Vinci der Meinung war, es müsse noch etwas zum Brot gereicht werden, was geschnitten wird?

Waterdragon622
Fragesteller

Es sieht wie ein Dolch aus

Anastasia65  01.11.2023, 21:23
@Waterdragon622

Auf dem oberen Bild kann ich es erkennen, auf dem unteren nicht.

Und zu wem soll die Hand gehören, die den Dolch hält?!

Anastasia65  01.11.2023, 21:30
@Waterdragon622

Merkwürdig verdreht, nicht?

Egal, da Vinci war ebenso wenig beim letzten Abendmahl Jesu anwesend wie du und ich, und daher ist sowieso alles reine Phantasie.

Bodesurry  02.11.2023, 07:13

Die Person, es ist nicht Jesus, hat das Messer nicht in der Hand.

Als Jesus verhaftet werden sollte, zog Simon Petrus sein Schwert/Messer und hiebte das rechte Ohr des Dieners vom Hohenpriester ab. So könnte ich mir das Messer auf diesem Bild erklären, da die Verhaftung nach dem letzten Abendmahl passierte. Jedoch könnte man auch sagen, dass man das Messer zum Schneiden von Brot verwendet hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Abendmahl_(Leonardo_da_Vinci)#/media/Datei:Last_Supper_by_Leonardo_da_Vinci.jpg

Bei dieser Aufnahme sieht es nicht wie ein Dolch aus.

Die Maler waren zu jener Zeit sehr frei, wie sie die Menschen aus biblischen Zeiten zeigen wollten. Kleidung, Gesichtszüge, Landschaften... vieles erinnerte mehr an Europa, als an den Nahen Osten.